Seite 1 von 1

Ist es so richtig? Böses Konjunktiv.

Verfasst: 27.06.2020, 10:40
von Undudelig
Hallo! Kann man mir helfen?

Folgender Satz:

"Es war die Vorstellung, dass sein Haar ausfiel, und er die Hütte mit ausgefallenem Haar niemals wieder betreten dürfte."

Völlig egal, ob der Satz nun Sinn ergeben tut machen. Mir geht es wirklich hier um das "dürfte".

Vielen Dank für die Hilfe! :?: :blond:

Re: Ist es so richtig? Böses Konjunktiv.

Verfasst: 27.06.2020, 15:08
von Vollprofi (the real)
1. Das 2. Komma ist falsch. :cry:

2. Tu mal den Kontext dazutun tun, Digga! :roll:

Re: Ist es so richtig? Böses Konjunktiv.

Verfasst: 27.07.2020, 22:32
von Gotthelf
Ohne Kontext kann man den Modus nicht bestimmen und tut Ihr Satz keinen Sinn machen.

Re: Ist es so richtig? Böses Konjunktiv.

Verfasst: 28.07.2020, 07:55
von Gast
Wieso ist das Komma falsch?

"Es war die Vorstellung, dass sein Haar ausfiel, und er die Hütte mit ausgefallenem Haar niemals wieder betreten dürfte."

Man darf nach und ein Komma setzen, wenn beide Satzteile eigene Gedanken ausdrücken, also eigenständige Inhalte vermitteln, was sie in diesem Fall meiner Meinung nach tun. Es strukturiert das ganze doch.

Zum Konjunktiv:
Vielleicht so, aber ich weiß es auch nicht:
Es war die Vorstellung, dass sein Haar ausfallen würde, und er die Hütte mit ausgefallenem Haar niemals wieder betreten dürfe." Geht eigentlich auch: "...betreten werden dürfe." ??

Re: Ist es so richtig? Böses Konjunktiv.

Verfasst: 28.07.2020, 16:38
von Vollprofi (the real)
Werter Gast,

weshalb mischst du dich ein, wenn dir doch deine Inkompetenz aus jeder Pore trieft? :? Du verwirrst nur den TE bzw. ähnlich ahnungslose Mitleser.

Lies doch mal § 72 (1).
Geht eigentlich auch: "...betreten werden dürfe."
Nein. Es hieße dann: ..., dass sein Haar ausfiele und [dass] er die Hütte mit ausgefallenem Haar niemals wieder würde betreten dürfen.