Seite 1 von 1

Konjunktiv mit kennen - aber schwierig?

Verfasst: 28.07.2020, 09:50
von Gast
Hallo, ich habe eine Frage zum Konjunktiv ... ich bin mir unsicher ... ich weiß es nicht, folgendes:

Seine Mutter hatte ihm einmal gesagt, dass wenn man die Rezepte und Zubereitungen nicht kenne/kennt/kennen würde, man dumm und aufgeschmissen sei.

Tja, was ist richtig? Kenne, kennt, kennen würde? :hm:
Ist es Konjunktiv I (wegen wörtlicher Rede) oder Konjunktiv II (weil ja etwas angenommen wird (... dass wenn man die Rezepte ...)

Ist jemand hier, der es weiß, danke!

Re: Konjunktiv mit kennen - aber schwierig?

Verfasst: 28.07.2020, 15:41
von Aracan
Ich würde hier forsch von indirekter Rede ausgehen. Die Mutter hat ja wohl gesagt: "Wenn man die Rezepte nicht kennt, ist man aufgeschmissen."
Daher: "Wenn man die Rezepte nicht kenne, sei man aufgeschmissen."
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Ach ja, und nach dem "dass" muss ein Komma hin.

Re: Konjunktiv mit kennen - aber schwierig?

Verfasst: 01.08.2020, 10:00
von Gast
Alles klar, vielen Dank! :respekt:

Ich hoffe, das es dann richtig ist. :P