Seite 1 von 1

Reflexives Verb?

Verfasst: 04.08.2020, 19:20
von Larshallo
Hallo, kann man schreiben:

"Es stellt sich die Frage, ob ..." ?
Jemand sagte mir heute, dass ginge nicht, weil es sich um ein sog. reflexives Verb handle. Ich bin leider kein Deutschprofi, stimmt das, was er gesagt hat?

Viele Grüße

Re: Reflexives Verb?

Verfasst: 04.08.2020, 21:14
von Vollprofi (the real)
Selbstverständlich kann man das so sagen, dies beweisen doch unzählige Texte, in denen so oder ähnlich formuliert wird. Zudem verstehe ich das "Argument" deines Bekannten überhaupt nicht. Kann es sein, dass entweder dein Kollege da etwas verwechselt hat oder du selbst völlig verwirrt bist? :panik:

Was nicht ginge, ist hingegen Folgendes:

Es wird sich die Frage gestellt, ob ...
Die Frage wird sich gestellt, ob ...


Das wäre eine Passivkonstruktion aus einem reflexiv verwendeten Verb. Alles klar? :down: