Seite 1 von 1

Wessen Tod?

Verfasst: 18.08.2020, 14:22
von Horst H.
Liebes Forum,

seit im Sachsen-Anhaltischen Querfurt vor einigen Wochen ein kleiner Junge durch häusliche Gewalt ums Leben gekommen ist, stellt man sich viele gesellschaftliche Fragen.

In unserer Redaktion aber auch grammatikalische:

Heißt es "Der Tod des kleinen Tim" ?

Oder heißt es "Der Tod des kleinen Tims"?

Wird das Genitiv-S an den Namen angehängt - oder nicht?
Danke!

Re: Wessen Tod?

Verfasst: 18.08.2020, 16:44
von Vollprofi (the real)
Diese brandaktuelle Frage :D hat man sich bereits zu Goethes Lebzeiten (1749-1832) gestellt, denn damals änderte sich gerade das Sprachempfinden diesbezüglich. Denk mal an seinen berühmten Briefroman "Die Leiden des jungen Werther[s]"!

Erst mit -s, später ohne -s. Und so ist es bis heute geblieben. :down:

Re: Wessen Tod?

Verfasst: 18.08.2020, 17:02
von Horst H.
Vollprofi (the real) hat geschrieben:
18.08.2020, 16:44
Diese brandaktuelle Frage :D hat man sich bereits zu Goethes Lebzeiten (1749-1832) gestellt, denn damals änderte sich gerade das Sprachempfinden diesbezüglich. Denk mal an seinen berühmten Briefroman "Die Leiden des jungen Werther[s]"!

Erst mit -s, später ohne -s. Und so ist es bis heute geblieben. :down:
Lieber Vollprofi,

danke für das rasche Feedback. Ich wundere mich. Meine ich mich doch zu erinnern, dass das Genitiv-S angehängt werden muss...

"Beim Unfall des Lasters" / "Der Durchbruch des Künstlers" - hier macht es doch auch... Welche Regel gilt denn? Hilfe! :-)

Re: Wessen Tod?

Verfasst: 18.08.2020, 19:57
von Vollprofi (the real)
Easy. Der Unterschied ist der zwischen Nomina appellativa und Nomina propria. :mrgreen: :mrgreen:

Re: Wessen Tod?

Verfasst: 19.08.2020, 13:18
von Horst H.
Ah okay. Die Regel lautet also offenbar schlicht, ja, Genitiv-S. Nur bei Personen- und Städtenamen nicht. Danke!