Seite 1 von 1

Zum Wochenende ... Am Wochenende

Verfasst: 01.09.2020, 10:29
von Würgehamster
Hallo.

Ich habe eine weitere Frage.

"Rosi wurde krank. Am Wochenende stieg ihr Fieber."

geht auch

"Rosi wurde krank. Zum Wochenende stieg ihr Fieber.

oder muss es dann:

"Rosi wurde krank. Zum Wochende hin stieg ihr Fieber.

Gehen alle drei Varianten? Mir ist klar, dass zwischen Variante 1 und 2/3 ein inhaltlicher Unterschied besteht.

Welche Variante von 2 / 3 wäre besser, falls beide gehen?

Ich freue mich über Hilfe.

Vielen Dank!


:sproing: :panik: :kopfball: :igitt:

Re: Zum Wochenende ... Am Wochenende

Verfasst: 02.09.2020, 16:24
von qwerty
Korrekt sind alle drei. Die Varianten 2 und 3 sind aus meiner Sicht gleichwertig. Die dritte klingt etwas umgangssprachlicher.

Re: Zum Wochenende ... Am Wochenende

Verfasst: 02.09.2020, 17:44
von Schnuckerzecke
Die dritte klingt etwas umgangssprachlicher.
Findest du?! Ich halte gerade die Variante mit Zirkumposition für hochsprachlich, die mit der Präposition zu (ohne hin) eher für umgangssprachlich. :hm: :panik:

Re: Zum Wochenende ... Am Wochenende

Verfasst: 02.09.2020, 21:33
von qwerty
Ich möchte es nicht beschwören, aber es kommt mir in dieser Konstellation eher wie ein gewohnheitsmäßiges Füllwort vor. Daher der Verdacht auf Umgangssprache.