Seite 1 von 1

Zeitform

Verfasst: 03.09.2020, 12:09
von Madeleine2411
Hallo liebes Forum, ich bin mir bzgl. der Wahl der Zeitform in folgendem Satz etwas unsicher.
Im Rahmen der Hypothese 2 wurde davon ausgegangen, dass Gruppe A im Experiment eine bessere qualitative Leistung aufweist.
Das Experiment wurde bereits abgeschlossen, es werden nun die Ergebnisse betracht.
Würdet ihr hier "aufweist", "aufweisen wird" oder "aufweisen würde" schreiben?

Danke vorab und viele Grüße :)

Re: Zeitform

Verfasst: 03.09.2020, 22:06
von Vollprofi (the real)
Im Rahmen der Hypothese 2 wurde davon ausgegangen, dass Gruppe A im Experiment eine qualitativ höhere Leistung aufweisen wird.
Die anderen Formen klingen ebenfalls nicht falsch. Beachte auch meine stilistische Änderung (fett)!

Modalform

Verfasst: 04.09.2020, 07:38
von Rudolf
Im Rahmen der Hypothese 2 wurde davon ausgegangen, dass die Gruppe A im Experiment eine bessere Leistung aufweisen werde. (Konjunktiv)

Das Experiment ist bereits abgeschlossen worden; nun werden die Ergebnisse betrachtet. (Perfekt/ Präsens)

Re: Modalform

Verfasst: 04.09.2020, 07:40
von Gast
Rudolf hat geschrieben:
04.09.2020, 07:38
Im Rahmen der Hypothese 2 wurde davon ausgegangen, dass die Gruppe A im Experiment eine bessere Leistung aufweisen werde. (Konjunktiv)

Das Experiment ist bereits abgeschlossen worden; nun werden die Ergebnisse betrachtet. (Perfekt/ Präsens)
Ich bin bei der Wahl der Zeitform in folgendem Satz unsicher. (ohne "mir")

Re: Modalform

Verfasst: 04.09.2020, 07:41
von Gast
Gast hat geschrieben:
04.09.2020, 07:40
Rudolf hat geschrieben:
04.09.2020, 07:38
Im Rahmen der Hypothese 2 wurde davon ausgegangen, dass die Gruppe A im Experiment eine bessere Leistung aufweisen werde. (Konjunktiv)

Das Experiment ist bereits abgeschlossen worden; nun werden die Ergebnisse betrachtet. (Perfekt/ Präsens)
Ich bin im folgenden Satz bei der Wahl der Zeitform unsicher. (ohne "mir")