Seite 1 von 1

Zu oder zur?

Verfasst: 19.04.2021, 14:07
von Alois
Hallo liebe Sprachliebhaber.

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe ein Zitat vorliegen, dass ich gerne übernehmen möchte. Allerdings frage ich mich, ob der Autor hier einen Fehler gemacht hat (den ich entsprechend markieren müsste) oder ob der der Satz tatsächlich korrekt ist:

"Big Data unterstützt die wirtschaftlich sinnvolle Gewinnung und Nutzung entscheidungsrelevanter Erkenntnisse aus qualitativ vielfältigen und unterschiedlich strukturierten Informationen, die einem schnellen Wandel unterliegen und in bisher ungekanntem Umfang zu Verfügung stehen."

Ist hier "zu" korrekt oder muss es "zur" heißen?

Danke vorab!

Re: Zu oder zur?

Verfasst: 19.04.2021, 17:48
von Vollprofi (the real)
Lieber Alois,

du liegst völlig richtig. Es heißt korrekt zur Verfügung stehen/stellen. :nachschlag:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Muss es denn unbedingt ein wörtliches Zitat sein? Das böte sich ja nur an, wenn die Formulierung absolut treffsicher und elegant ist; ansonsten wäre ein indirektes Zitat zielführender. Da wiederum sollte man freilich den Konjunktiv I und II locker aus der Hüfte abfeuern können. :wink:

Re: Zu oder zur?

Verfasst: 21.10.2021, 22:03
von Gast
Ich nehme an, dass zu stimmt, da zur die Kurzform von „zu der“ ist.

Zu der Verfügung wäre meiner Meinung nach nicht richtig.

Re: Zu oder zur?

Verfasst: 22.10.2021, 09:54
von Aracan
Dann kann ich nur empfehlen, sich an die Auskunft von Vollprofi zu halten, anstatt Ihrer Meinung zu folgen. "zu der Verfügung" ist natürlich nicht idiomatisch, aber das war ja auch nicht die Frage.

Re: Zu oder zur?

Verfasst: 22.10.2021, 11:33
von Gotthelf
"Big Data unterstützt die wirtschaftlich sinnvolle Gewinnung und Nutzung entscheidungsrelevanter Erkenntnisse aus qualitativ vielfältigen und unterschiedlich strukturierten Informationen, die einem schnellen Wandel unterliegen und in bisher ungekanntem Umfang zu Verfügung stehen."

"Big Data unterstützt die wirtschaftlich sinnvolle Gewinnung und Nutzung entscheidungsrelevanter Erkenntnisse aus qualitativ vielfältigen und unterschiedlich strukturierten Informationen, die einem schnellen Wandel unterliegen und in bisher unbekanntem Umfang zur Verfügung stehen."