Seite 1 von 1

Satz richtig?

Verfasst: 20.05.2021, 14:18
von Gast
Hallo :) :-)

Ist der folgende Satz korrekt?

In dieser Hausarbeit wird untersucht, wie unterstützend die Mitarbeiter die neue Software empfinden.

Ich bin der Meinung, dass irgendetwas fehlt, kann mir aber nicht erklären, was es sein könnte. Vielleicht habt ihr einen Ratschlag. :) :-)

Re: Satz richtig?

Verfasst: 21.05.2021, 08:59
von Aracan
Möglicherweise fehlt dir ein "als". Im aktuellen Sprachgebrauch kann man etwas "ablehnend empfinden" oder "als ablehnend empfinden". Früher galt nur Letzeres als korrekt. Also:
In dieser Hausarbeit wird untersucht, als wie unterstützend die Mitarbeiter die neue Software empfinden.
"als wie" ist aber nicht gerade der Inbegriff der Eleganz. Bekömmlichere Möglichkeiten sind:
In dieser Hausarbeit wird untersucht, in welchem Ausmaß die Mitarbeiter die neue Software als unterstützend empfinden.
Oder:
In dieser Hausarbeit wird untersucht, wie stark sich die Mitarbeiter von der neuen Software unterstützt fühlen.
Ob man freilich mit einer Hausarbeit durchkommt, in der zwar einerseits von "unterstützend fühlen" die Rede ist, andererseits aber keine Gendersternchen vorkommen, ist eine andere Frage.

Re: Satz richtig?

Verfasst: 21.05.2021, 17:36
von Grammatikus
Gast hat geschrieben:
20.05.2021, 14:18
Hallo :) :-)

Ist der folgende Satz korrekt?

In dieser Hausarbeit wird untersucht, wie unterstützend die Mitarbeiter die neue Software empfinden.

Ich bin der Meinung, dass irgendetwas fehlt, kann mir aber nicht erklären, was es sein könnte. Vielleicht habt ihr einen Ratschlag. :) :-)
Ihr Satz ist grammatisch korrekt.

-

Verfasst: 06.07.2021, 19:14
von VanessaSoutt
Ohne Gwilildans Kunstkniff ist "war" richtig, aber der Kniff ist gut, den würde ich auch nehmen. Allerdings wäre die Präposition meiner Wahl nicht "an" sondern "von".

Re: Satz richtig?

Verfasst: 06.07.2021, 19:42
von Trampolina Bierbauch
Ja, der gute Gwilildan hat's eben voll drauf!
:arrow: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Re: Satz richtig?

Verfasst: 07.07.2021, 10:02
von Grammatikus
Ihr Satz ist korrekt. Es handelt sich hier nicht um die Wendung "etwas als unterstützend empfinden", sondern nur um die Frage: "wie etwas empfinden?".

Re: Satz richtig?

Verfasst: 07.07.2021, 11:17
von Aracan
Die Beispiele im Duden lassen vermuten, dass man in der dortigen Redaktion anderer Ansicht ist. Partizipien und Adjektive stehen hier im Zusammenhang mit "empfinden" nie ohne "als". Aber wahrscheinlich wird Grammatikus Ende August wieder etwas Ähnlichlautendes posten wie schon im Mai und gerade eben …