Seite 1 von 1

Prozentangabe

Verfasst: 20.05.2021, 21:35
von elli
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu Prozentangaben.
Wenn ich sage 50% mögen es und da davon sind 10% männlich und 40% weiblich. mach ich dann meine zweite Angabe ( also die 10/40% bezogen auf die 50% oder nehme ich meine 50% wieder als volle 100% und unterteile es dann?

Am Anfang kam mir die erste Variante am sinnvollsten vor aber je länger ich nachdenke desto unsicherer werde ich.

Re: Prozentangabe

Verfasst: 20.05.2021, 21:40
von krh
Das «davon» scheint mir anzuzeigen, dass die
50 % der neue Bezugspunkt sind, doch warte besser noch andere Antworten ab.

Re: Prozentangabe

Verfasst: 21.05.2021, 09:03
von Aracan
Erstens einmal würde ich sagen: "Davon sind 10 % männlich" (statt "Da davon sind 10 % männlich").
Zweitens bin ich der Ansicht von krh. Es geht hier um den bekannten Unterschied zwischen Prozenten und Prozentpunkten. Gebräuchlicher ist es wahrscheinlich, die 50 %, von denen nun die Rede ist, als neue Grundgesamtheit zu nehmen. Also: "Davon sind 20 % männlich und 80 % weiblich." Man könnte auch sagen "Davon sind 10 Prozentpunkte männlich und 40 Prozentpunkte weiblich." Das stiftet aber wohl eher Verwirrung.

Re: Prozentangabe

Verfasst: 21.05.2021, 09:13
von krh
Vielen Dank für Deine hilfreiche Erläuterung, Aracan.

Re: Prozentangabe

Verfasst: 21.05.2021, 17:33
von Grammatikus
Mischen Sie in Ihren Texten nie Prozentangaben mit unterschiedlichen Bezugspunkten die 100% ausmachen!