Seite 1 von 1

"Beide aktuelle" oder "Beide aktuellen"

Verfasst: 26.05.2021, 09:09
von Susanne WG
Hallo liebe Wissende!
Ich soll einen Katalog Korrektur lesen, dabei bin ich über folgenden Satz gestolpert: "Beide aktuelle Produktreihen dürfen wir Ihnen auf den folgenden Seiten vorstellen."

Muss es da nicht heißen "Beide aktuellen Produktreihen..."

Ich finde, beides liest sich nicht richtig.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Herzliche Grüße,
Susanne

Re: "Beide aktuelle" oder "Beide aktuellen"

Verfasst: 26.05.2021, 14:57
von Aracan
Wenn beim Adjektiv ein Artikelwort (hier "beide") steht, wird schwach gebeugt, daher "aktuellen".
Wenn statt "beide" der bestimmte Artikel stünde, wären deine Zweifel wahrscheinlich ausgeräumt: "die aktuellen Produktreihen" und nicht "die aktuelle Produktreihen".

Re: "Beide aktuelle" oder "Beide aktuellen"

Verfasst: 26.05.2021, 16:54
von Vollprofi (the real)
Lieber Aracan,
ich bezweifle, dass es sich bei beide um ein Artikelwort handelt. Immerhin lässt es sich mit einem Artikel(wort) kombinieren: die beiden Mechaniker; diese beiden Schlingel; ...
Ist beide nicht eher ein Numerale? :hm:

Re: "Beide aktuelle" oder "Beide aktuellen"

Verfasst: 26.05.2021, 17:38
von Aracan
Ich muss gestehen, ich bin nicht ganz tief in die Recherche gestiegen. Duden kennt beide sowohl als Numerale wie auch als Indefinitpronomen. In letzterer Inkarnation könnte es dann wohl als Artikelwort fungieren.