Seite 1 von 1

Attributiv-elliptischer Gebrauch (und damit Großschreibung) oder nicht?

Verfasst: 11.07.2021, 15:04
von Gast
Handelt es sich hier um attributiv-elliptischen Gebrauch (und damit Großschreibung) oder nicht?

"Der Raum, in dem ich angefangen habe die Tapeten abzulösen, war der absolute Endgegner-Raum. Sechs Stunden habe ich gestern gebraucht, um ihn fertig zu bekommen, danach habe ich in 1 1/2 die Hälfte des Angrenzenden geschafft!"

Ist "des Angrenzenden" (groß) korrekt oder nicht?

Argument 1: Es handelt sich um attributiv-elliptischen Gebrauch in Beziehung zum "Raum" im ersten Satz = Kleinschreibung.

Argument 2: Der Raum im ersten Satz ist ein anderer als der im zweiten = Großschreibung.

Was ist richtig? Danke.

Re: Attributiv-elliptischer Gebrauch (und damit Großschreibung) oder nicht?

Verfasst: 11.07.2021, 17:06
von Schnuckerzecke
Kleinschreibung.

Das zweite Argument klingt sozusagen attributiv-epileptisch. :nurse: