Seite 1 von 1

Sie rannten aus der Weide ??!

Verfasst: 27.09.2021, 01:47
von Sabine O.
Hallo!
Bitte um Hilfe....
Im Deutschbuch meines Sohnes steht obiger Satz:
Sie rannten aus der Weide
.... mit dem ich hadere...
Man kann AUF eine Weide laufen... oder VON ....aber AUS? Da müsste man auch IN die Weide laufen können.... oder? Kann mir jemand helfen?
vielen Dank!

Re: Sie rannten aus der Weide ??!

Verfasst: 27.09.2021, 07:52
von Gotthelf
Man kann auf eine Weide laufen/rennen, aber auch hinein oder hinaus.

Re: Sie rannten aus der Weide ??!

Verfasst: 27.09.2021, 08:55
von qwerty
Klingt nach Bahndeutsch. "Der Zug fährt aus Gleis 4". Ich vermute einen Tippfehler. womöglich war tatsächlich "auf" gemeint. Vielleicht mal eine Mail an den Schulbuchverlag schicken und nachfragen. :)

Re: Sie rannten aus der Weide ??!

Verfasst: 27.09.2021, 09:04
von Aracan
Auch mir ist nur "auf" und "von" geläufig. Dass man das Vieh "in die" oder "aus der" Weide treibt, ist mir noch nie untergekommen.

Re: Sie rannten aus der Weide ??!

Verfasst: 27.09.2021, 09:53
von Sabine O.
Danke!
Leider sind das nicht die einzigen Mankos des Deutschbuches (Grundschule). Die Lehrerin gab das zum Abschreiben auf- ergo kein Tippfehler. Aber sollte ihr das nicht auffallen?
Langsam kommen mir Zweifel bezüglich des Deutsch Unterrichts auch angesichts dessen, dass viele Kinder nicht Deutsch als Muttersprache haben.

Leseaufgabe von Freitag:
Das Mädchen haute mich und ich haute zurück.

Abgesehen vom Inhalt-
Hauen ist in Österreich als umgangssprachlich zu werten, so meine Meinung. (Hauen haute gehaut) - da bekomm ich Gänsehaut.
Jemanden umhauen, etwas umhauen (hauen hieb gehauen) ... schon eher aber nicht in der Grundschule, das war wohl nicht gemeint.

Was meint ihr?
Sollte ich mich mit dem Deutschbuch befassen und dem Verlag schreiben?

Re: Sie rannten aus der Weide ??!

Verfasst: 27.09.2021, 15:21
von Klaas Häuflein-Elend
Liebe Sabine,

ich weiß nicht, wie es den anderen geht, ich jedenfalls wüsste gerne, wie der Satz davor und der danach lauten. Dann kann man viel besser beurteilen, ob es sich um einen Tippfehler handelt und wie dieser zu beheben wäre.

Re: Sie rannten aus der Weide ??!

Verfasst: 28.09.2021, 13:13
von Jef D'hont
Klaas Häuflein-Elend hat geschrieben:
27.09.2021, 15:21
... ich weiß nicht, wie es den anderen geht, ...
Er hieb sie zurück! Ein Mädchen! Wo gibt es denn so etwas? :evil: Und du fragst hier nach Tippfehlern? Hrmpf! :skept:

By the way, weißt du noch, wie damals, vor 21 Jahren, bei Gent-Wevelgem dieses Pferd Erik Zabel von seinem Drahtesel geholt hat? Das war echt der Brüller. :respekt: Der arme Kerl wusste ja gar nicht, woher plötzlich dieses Pferd kam. :panik: Aber die Investigativabteilung der in Wien erscheinenden Presse hatte das herausbekommen. :knobel:
Die Presse:

Erik Zabel wurde von einem Pferd, das aus der Weide galoppiert war, zu Fall gebracht, gab auf, blieb aber unverletzt.
:nachschlag:

Re: Sie rannten aus der Weide ??!

Verfasst: 28.09.2021, 22:13
von Arminia Lachflash
By the way, weißt du noch, wie damals, vor 21 Jahren, bei Gent-Wevelgem dieses Pferd Erik Zabel von seinem Drahtesel geholt hat? Das war echt der Brüller.
Als wär's gestern gewesen. Hahahahaha!
:lol: :lol: :lol:

Aber hieß der nicht Erik Bärbel?

Und das "Pferd" war doch eher ein Kakadu, oder?

Re: Sie rannten aus der Weide ??!

Verfasst: 29.09.2021, 00:20
von Gast
Arminia Lachflash hat geschrieben:
28.09.2021, 22:13
Und das "Pferd" war doch eher ein Kakadu, oder?
Der Kakadu? Nein! Na jedenfalls war es schon einmal nicht die Brieftaube. All solches Federvieh hätte einen Zabel ohnehin niemals vom Rad geholt.

Außerdem hat sich die Brieftaube ja, bevor sie anderen irgendeinen Schaden zufügen konnte, wohl an irgendeinem Fahrdraht suizidiert :( – dichtet jedenfalls die offensichtlich in Elektrotechnik promovierte Schriftstellerin. :idea: Nein: Für einen Zabel brauchte es schon ein ganzes Pferd – oder war es doch ein Ponny? :hm: Aber nun fang nicht wieder an: Nein, es war nicht der Dackel Pumene! :lol:

Re: Sie rannten aus der Weide ??!

Verfasst: 29.09.2021, 19:02
von Schnuckerzecke
Menschen, Tiere, Allusionen!

Herrreinspaziert, meine Damen und Herren - und Diversen! :arrow: