Seite 1 von 1

Komma?

Verfasst: 27.09.2021, 20:29
von Schmidt
Hallo,

ich bräuchte bitte Hilfe bei folgendem Satz:
Das ist dann gegeben, wenn die Werbung informativ, d. h. nicht gefühlsgeladen ist.
Ist es richtig, nach 'gefühlsgeladen' kein Komma zu setzen?
Viele Grüße

Re: Komma?

Verfasst: 29.09.2021, 13:28
von Gotthelf
Schmidt hat geschrieben:
27.09.2021, 20:29
Hallo,

ich bräuchte bitte Hilfe bei folgendem Satz:
Das ist dann gegeben, wenn die Werbung informativ, d. h. nicht gefühlsgeladen ist.
Ist es richtig, nach 'gefühlsgeladen' kein Komma zu setzen?
Viele Grüße
Ich brauchte (Konditional) bitte Hilfe beim folgenden Satz:

Das ist dann gegeben, wenn die Werbung informativ, d. h., nicht gefühlsgeladen ist.

Re: Komma?

Verfasst: 29.09.2021, 15:28
von Aracan
Ich weiß nicht, ob das Komma nach "d. h." irgendwann gesetzt werden musste. Heute setzt man es dudenkonform nicht mehr, es sei denn, es folgte ein Nebensatz. Der ursprüngliche Satz ist daher korrekt.

Re: Komma?

Verfasst: 03.10.2021, 15:09
von Henning Vollsuff
Ich brauchte (Konditional) bitte Hilfe beim folgenden Satz:
Werter Gotthelf, das formuliert heutzutage keine Sau mehr so, weder mündlich noch schriftlich, außer wenn Indikativ Präteritum gemeint ist (dann stört aber das "bitte"). Im Gegenteil, es würde dir von einem Lektor (oder Lehrer) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Fehler angestrichen. :idea:

Richtig sind also die Formen brauche oder bräuchte (höflichere Variante).

Re: Komma?

Verfasst: 04.10.2021, 10:48
von Aracan
Keine Sau außer dem Duden, der die Formen mit Umlaut als umgangssprachlich auszeichnet. Und einen Lektor, der mir den Konjunktiv ohne Umlaut als Fehler anstreicht, buche ich kein zweites Mal.

Re: Komma?

Verfasst: 04.10.2021, 21:23
von Christian Blendner
Interessant.

Lieber Aracan,
redet/schreibt man in deiner Gegend wirklich so?! Kann ich mir kaum vorstellen. Und wie oft in den letzten 50 Jahren hast du das so in der Belletristik oder in Zeitungsartikeln gelesen? :hm:

Außerdem bin ich mir ganz sicher, dass du doch bestimmt keinen Lektor buchen musst ... :wink: