Seite 1 von 2

ist genug oder sind genug?

Verfasst: 05.10.2021, 23:18
von Marie
2 ist genug, bitte ODER 2 sind genug, bitte. (???)

Re: ist genug oder sind genug?

Verfasst: 06.10.2021, 10:14
von Jef D'hont
Zwei sind genug.

Als Kommunikatorin sollten Sie jedoch auch immer darauf achten, wie viel Wert Ihre Rezipienten auf korrekte Grammatik legen und ob diese überhaupt dazu in der Lage sind, derart komplexe Sätze zu verarbeiten, in denen neben dem Subjekt und dem Subjektsprädikativ auch noch die Kopula steht. Womöglich verstehen sie in der konkreten Sprechsituation nur einzelne Triggerwörter wie zum Beispiel Ihr häufiges »bitte« – und dann kommen einfach immer mehr. :panik:

Re: ist genug oder sind genug?

Verfasst: 06.10.2021, 18:29
von Gotthelf
Marie hat geschrieben:
05.10.2021, 23:18
2 ist genug, bitte ODER 2 sind genug, bitte. (???)
Wie lautet bitte Ihr Satz?

Re: ist genug oder sind genug?

Verfasst: 06.10.2021, 22:00
von Wurst Brothofer
Genug ist genug! :!:

Re: ist genug oder sind genug?

Verfasst: 12.10.2021, 01:30
von qwerty
Wurst Brothofer hat geschrieben:
06.10.2021, 22:00
Genug ist genug! :!:
:lol: :gewonnen:

Re: ist genug oder sind genug?

Verfasst: 13.10.2021, 17:52
von Gast
Übrigens ...
Ziffern bzw. Zahlen bis 12 schreibt man aus, also nicht 2, sondern zwei.
Martha

Re: ist genug oder sind genug?

Verfasst: 13.10.2021, 20:47
von Claudia Kothbäckchen
Liebe Martha,

das gilt übrigens nur für natürliche Zahlen bis zwölf! :nurse:

Re: ist genug oder sind genug?

Verfasst: 19.10.2021, 22:18
von Gast
Gast (Martha) hat geschrieben:
13.10.2021, 17:52
Übrigens ...
Ziffern [...] schreibt man aus
Übrigens, Martha,

Ziffern schreibt man zwar durchaus aus, aber meistens nicht, wie von dir hier insinuiert, als Wort:
Ruf mich an: 090 058 228 397 19!
ISBN-10: 3831043167
...
Gast (Martha) hat geschrieben:
13.10.2021, 17:52
... bzw. Zahlen bis 12 schreibt man aus ...
:D Das ist wirklich witzig: "bis 12"! Aber darauf hat wohl schon Claudia Kothbäckchen hingewiesen. In speziellen Kontexten werden übrigens auch kleinere Zahlen auch im Fließtext häufig in Ziffern geschrieben:
auf Seite 4, im Zimmer 5, ...
Andererseits werden auch Zahlen größer als zwölf häufig ausgeschrieben, wenn es nicht gerade so viel Mühe wie bei 796 macht:
zwanzig, dreißig, hundert, ...
Claudia Kothbäckchen hat geschrieben:
13.10.2021, 20:47
Liebe Martha,

das gilt übrigens nur für natürliche Zahlen bis zwölf! :nurse:
Liebe Claudia,

das gilt übrigens auch für negative, also ganz und gar nicht natürliche Zahlen:
minus zwei Grad, minus drei Prozent, ...
Und im Übrigen gilt es auch für rationale Zahlen:
drei Viertel, ein Drittel, ein Sechstel, ein Tausendstel ...
Und vor allem schreibt man irrationale Zahlen niemals in Ziffern:
die Kreiszahl Pi oder π, die Eulersche Zahl e, der Goldene Schnitt Φ, ...
Zumindest tut man dies nie vollständig; wenn man es doch einmal in Ziffern angeht, lässt man am Ende immer ein paar davon weg. :D

Bei den oben schon genannten rationalen Zahlen wurde für die unendlich lange Zifferndarstellung zwar eine verkürzte Schreibweise mit einem Strich über den periodisch vorkommenden Ziffern ersonnen, sie wird aber außerhalb mathematischer Kontexte nicht genutzt. Üblich ist hier die oben bereits genannte Schreibung in Worten:
Schneiden Sie den Lavendel um ein Drittel zurück.
Interessanterweise wird aber ähnlich mit rationalen Zahlen verfahren, die in der Dezimalschreibwese gar nicht länger sind als in Worten, zumindest, wenn man der Zahl einen Namen gegeben hat. Man schreibt zum Beispiel meistens pythagoreisches Komma und nur ganz selten einen angenäherten Zahlenwert in Dezimalschreibweise.

Speziell zu dieser Zahl ist hier allerdings noch eine Besonderheit zu nennen: Der exakte Zahlenwert des pythagoreischen Kommas wurde, obwohl auch er in Dezimalschreibweise nicht mehr Ziffern als sein Name Buchstaben besitzt, offensichtlich aufgrund einer universellen Monomikromakroarithmophobie noch niemals aufgeschrieben. Niemals! Ich werde diesen Wert jetzt als Dezimalzahl aufschreiben, für dich, Claudia! Es ist eine Weltpremiere! Die Urheberrechte für diese Darstellung liegen bei mir. Also:
Das Frequenzverhältnis des pythagoreischen Kommas beträgt
(⅔)¹² : 2⁷ =
1,013643267705078125.
Esattamente!
Das war's schon. So, jetzt haben wir's. :D

Re: ist genug oder sind genug?

Verfasst: 19.10.2021, 23:01
von Claudia Kothbäckchen
Lieber Ernst,
du kleiner Mathenerd,

ich liebe deine umständliche Art, mit mir zu flirten. :lieb:
Okay, du hättest auch einfach "hallo" sagen können.
Aber nächstes Mal erwarte ich einen Blumenstrauß, Pralinen sowie ein paar nette Links für den Kampf gegen Rechts, deren Inhalte du selbstredend ganz lieb hier reinkopierst.

Tschauilein!

Re: ist genug oder sind genug?

Verfasst: 20.10.2021, 23:15
von Jef D'hont
Liebes Claudilein,

die Blumen lassen wir mal schön auf der Wiese und Pralinen sind gar nicht gut fürs Zähnchen. Aber wieso denn jetzt auf einmal Kampf gegen Rechts? Nachdem die Rechten der ganzen Welt bewiesen haben, dass sie das Leseverständnis eines Dackels :D haben, twitterten sie doch kürzlich selbst irgendetwas von ihrer "Auflösung" – verwiesen dann aber noch auf diesen Tweet:
[...] Es ist eben das perfekte Beispiel dafür, dass der ÖRR seine Gender-Religion so sehr durchzieht, dass Wörter, die es tatsächlich gibt, drohen, nicht mehr als solche wahrgenommen zu werden.
Diese Wörter haben sich aber auch affig. Was wollen sie denn mit ihrer Drohung erreichen? :hm: Dass der ÖRR gar keine Drehenden mehr durchzieht? Ach, egal, ein Dackel kann halt kein komplexes Prädikat erkennen. :knobel: