Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
1. Wort in Klammer groß oder klein?
-
Gast
Hallo,
blablabla (Mehr dazu siehe ...)
o d e r
blablabla (mehr dazu siehe ...) ?
Martha
blablabla (Mehr dazu siehe ...)
o d e r
blablabla (mehr dazu siehe ...) ?
Martha
-
Gast
... ich habe aber mal gelesen, dass das erste Wort in der Klammer groß geschrieben wird, wenn es sich in der Klammer um einen ganzen, eigenständigen Satz handelt.
Martha
Martha
-
Gast
Gute Frage.
Immerhin handelt es sich nicht um einen Nebensatz.
(Mehr dazu sehen Sie unter ...). Ist das ein vollständiger Satz? Ich meine ja.
a b e r
(mehr dazu siehe unter ...). Ich bin verwirrt.
Die Frage lautete, ob das erste Wort bei einem vollständigen Satz groß geschrieben wird und nicht, ob "mehr dazu siehe unter ..." ein vollständiger Satz ist.
Martha
Immerhin handelt es sich nicht um einen Nebensatz.
(Mehr dazu sehen Sie unter ...). Ist das ein vollständiger Satz? Ich meine ja.
a b e r
(mehr dazu siehe unter ...). Ich bin verwirrt.
Die Frage lautete, ob das erste Wort bei einem vollständigen Satz groß geschrieben wird und nicht, ob "mehr dazu siehe unter ..." ein vollständiger Satz ist.
Martha
-
Jef D'hont
Martha, Martha, du machst dir viele Sorgen und Mühen. Also, das habe ich mal gelesen.
Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass Mehr nach einem Komma oder nach einem Semikolon oder nach einem Gedankenstrich oder nach einer Klammer nur dann großgeschrieben wird, wenn es ein Substantiv ist. Aber das Mehr kann ja hier gar nicht gemeint sein.

Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass Mehr nach einem Komma oder nach einem Semikolon oder nach einem Gedankenstrich oder nach einer Klammer nur dann großgeschrieben wird, wenn es ein Substantiv ist. Aber das Mehr kann ja hier gar nicht gemeint sein.

-
Jehsus Grisdus
Hey, Marthamausi,
ich lade dich ein: 14 Tage Urlaub am Mehr!
Essen und Getränke - geht alles auf mich! Incl. Wasserski, Wasserpredigen und Übers-Wasser-Laufen.
Was sagste?
ich lade dich ein: 14 Tage Urlaub am Mehr!
Essen und Getränke - geht alles auf mich! Incl. Wasserski, Wasserpredigen und Übers-Wasser-Laufen.
Was sagste?