Seite 1 von 1

Konjunktiv 1 Plural

Verfasst: 15.11.2021, 12:12
von Rieke
Hallo,

der Konjuktiv 1 fällt mir schwer, wenn es um den Plural in der indirekten Rede geht. Bspw.: In unmittelbarer Nähe befinden sich Geschäfte des täglichen Lebens. Oder: Sie leben in einem gemeinsamen Haushalt. In beiden Fällen will ich gefühlsmäßig immer in den Konjunktiv II wechseln (befänden, lebten) weil doch so gar nicht ersichtlich ist, dass es sich um einen Konjunktiv handelt. Oder: Sie
haben
sich gut um XY gekümmert. Da würde ich jetzt am liebsten wieder hätten schreiben. Aber jedesmal würde ist doch auch kein schönes Deutsch. Ich steh gerade irgendwie total auf dem Schlauch, wie mache ich das, sodass man sofort den Konjunktiv erkennt? Oder hab ich da generell was falsch verstanden?

Danke euch :)

Rieke

Re: Konjunktiv 1 Plural

Verfasst: 15.11.2021, 14:22
von Aracan
Du bist auf dem richtigen Weg: Wenn der Konjunktiv I gesetzt werden müsste, aber nicht vom Indikativ zu unterscheiden ist, dann setzt man den Konjunktiv II.

Re: Konjunktiv 1 Plural

Verfasst: 02.02.2022, 07:52
von Gotthelf
Beim sog. "Konjunktiv II" handelt es sich um den Konditional. Wenn seine seine Konjugationen den Konjunktiv markieren müssen, drückt der Satz immer noch den Konjunktiv aus.

Re: Konjunktiv 1 Plural

Verfasst: 02.02.2022, 19:15
von Klaas Häuflein-Elend
Wenn seine seine Konjugationen den Konjunktiv markieren müssen
Solange Solange seine Seine nicht zu würdigen wusste, so lange wollte er sie nicht zur Seinigen machen! :lol: :lol: :lol: :nurse: