Seite 1 von 1

Sind Artikel Pronomen?

Verfasst: 09.12.2021, 19:30
von Gast
Ich habe immer gelernt dass der,die,das,dem und des etc.+ein,eine,einen,einem etc. Artikel sind ,wenn sie vor einem Nomen stehen.
In der 6.Klasse Primarschule hier (in der Schweiz) müssen die Kinder sie einordnen bei den Pronomen!? :hm:
Wie geht das? Artikel sind doch eine eigene Wortsorte ?
Danke im voraus

Re: Sind Artikel Pronomen?

Verfasst: 10.12.2021, 11:35
von Aracan
Das ist in der Tat sonderbar. Natürlich kann der/die/das auch ein Relativ- oder Demonstrativpronomen sein, einer/eine/eines ein Indefinitpronomen. Aber eben nicht, wenn sie bei Nomina stehen.

Re: Sind Artikel Pronomen?

Verfasst: 11.12.2021, 07:57
von Gotthelf
Gast hat geschrieben:
09.12.2021, 19:30
Ich habe immer gelernt dass der,die,das,dem und des etc.+ein,eine,einen,einem etc. Artikel sind ,wenn sie vor einem Nomen stehen.

Nicht immer. Zwischen dem Artikel und dem Nomen können auch noch Adjektive stehen.
I

Re: Sind Artikel Pronomen?

Verfasst: 12.12.2021, 17:01
von Christian Blendner
Werter Gotthelf,

der Sinn deines Beitrags erschließt sich mir leider nicht. :hm:

Re: Sind Artikel Pronomen?

Verfasst: 12.12.2021, 17:08
von Gast
Gotthelf hat geschrieben:
11.12.2021, 07:57
Nicht immer. Zwischen dem Artikel und dem Nomen können auch noch Adjektive stehen.
I

Nicht nur. Zwischen dem Artikel und dem Nomen können auch noch Artikel, Nomen, Numerale, Präpositionen, Konjunktionen, Partikel im engeren Sinne, Adverbien und infinite Verbformen stehen.
II
:panik:

Was ist denn deine Lieblingswurstsorte, Christian? :D