Seite 1 von 1

Zeichensetzung "der eine den anderen"

Verfasst: 10.12.2021, 09:21
von Nadine
Guten Tag,

ich würde in dem folgenden Satz hinter dem Wort Gesetzgebungsversuch kein Komma setzen:

Hierdurch sah er seine „Befürchtung“ bestätigt, dass bei einem „Nebeneinander“ von einem parlamentarischen und direktdemokratischen Gesetzgebungsversuch, der eine den anderen lähme und diese „Lähmung“ stets das eigentlich „beweglicher[e]“ Parlament treffe.

Ist das korrekt? Oder muss/kann an dieser Stelle ein Komma gesetzt werden?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
LG, Nadine

Re: Zeichensetzung "der eine den anderen"

Verfasst: 10.12.2021, 09:23
von Aracan
Du hast recht, dorthin gehört kein Komma. Möglicherweise handelt es sich um das grassierende "Vorfeldkomma", bin aber jetzt zu faul, um das zu recherchieren.

Re: Zeichensetzung "der eine den anderen"

Verfasst: 10.12.2021, 09:31
von Nadine
Vielen Dank für die Antwort! Eine Frage hat sich bzgl. des Satzes noch ergeben: Ist es richtig, dass ich "der eine den anderen" kleingeschrieben habe?
LG, Nadine

Re: Zeichensetzung "der eine den anderen"

Verfasst: 10.12.2021, 11:38
von Aracan
Früher wurde, wenn ich mich recht entsinne, hier generell kleingeschrieben. Mittlerweile ist laut Duden auch Großschreibung zulässig, aber, wie mir scheint, unüblich.

Re: Zeichensetzung "der eine den anderen"

Verfasst: 10.12.2021, 16:17
von Klaudia verroht
Aracan hat geschrieben:
10.12.2021, 11:38
Früher wurde, wenn ich mich recht entsinne, hier generell kleingeschrieben. Mittlerweile ist laut Duden auch Großschreibung zulässig, aber, wie mir scheint, unüblich.
In diesem Fall ist jedoch nur Kleinschreibung möglich. Bezieht sich ja auf ein Substantiv.

Re: Zeichensetzung "der eine den anderen"

Verfasst: 10.12.2021, 16:30
von Aracan
Wie wahr.