Seite 1 von 1

Zwei Objekte in einem Satz?

Verfasst: 15.12.2021, 23:13
von Joha
Hallo zusammen, eine Frage zu einer deutschen Übersetzung von Borges.

"Gewiss kam er so zu einer Magd, aber ebenso gewiss ist, dass er sie mit grässlichem Tand überhäufte und sie bei festlichen Gelegenheiten ausführte. Es waren das die kümmerlichen Lustbarkeiten, bei denen der Schwenker und der Schleifer verboten waren"

Worauf bezieht sich das "das" aus dem zweiten Satz und was ist es, ein Objekt? Was sind die 'kümmerlichen Lustbarkeiten ", ein weiteres Objekt?

Vielen Dank!

Re: Zwei Objekte in einem Satz?

Verfasst: 16.12.2021, 06:48
von Klaudia verroht
Es waren das die kümmerlichen Lustbarkeiten

Es - sog. Vorfeld-es, entfällt bei Umstellung des Satzes
waren - Kopulaverb als Prädikat
das - Subjektsprädikativ
die kümmerlichen Lustbarkeiten - Subjekt

Kein Objekt weit und breit! :nurse:

Re: Zwei Objekte in einem Satz?

Verfasst: 16.12.2021, 15:28
von Joha
:P Vielen Dank für deine Antwort! Das kannte ich tatsächlich nicht :nachschlag:

Re: Zwei Objekte in einem Satz?

Verfasst: 19.12.2021, 08:58
von Gotthelf
Joha hat geschrieben:
15.12.2021, 23:13
Hallo zusammen, eine Frage zu einer deutschen Übersetzung von Borges.

"Gewiss kam er so zu einer Magd, aber ebenso gewiss ist, dass er sie mit grässlichem Tand überhäufte und sie bei festlichen Gelegenheiten ausführte. Es waren das die kümmerlichen Lustbarkeiten, bei denen der Schwenker und der Schleifer verboten waren"
Gewiss > Modaladverbiale
kam > Prädikat
er > Subjekt
so > Modaladverbiale
zu einer Magd, > Präpositionalobjekt

aber > Position 0
ebenso gewiss > Modaladverbiale
ist, > Kopula
dass er sie mit grässlichem Tand überhäufte und sie bei festlichen Gelegenheiten ausführte.
> Subjekt (Wer oder was?)

Das > Subjekt (Wer oder was?)
waren > Kopula
die kümmerlichen Lustbarkeiten, bei denen der Schwenker und der Schleifer verboten waren.
> "Nominativobjekt" (Wer oder was?)