Seite 1 von 1

Grammatisch in Ordnung? --> Prüfung um Freigabe

Verfasst: 27.12.2021, 10:59
von Sebastian
Hallo liebes Forum,

ich habe in meinen Arbeitsalltag immer wieder Thematiken, welche von weiter oben freigegeben werden müssen. Dort stand bis jetzt immer wieder der Satz "Mit der Bitte um Freigabe".

Mir persönlich hat dieser Ausdruck nicht zugesagt, da ich den Empfänger doch dazu förmlich "dränge", die Unterlagen freizugeben.

Aktuell verwende ich folgende Ausdrucksweise, bei welcher ich mir jedoch hinsichtlich der korrekten Grammatik unsicher bin:

... mit der Bitte auf Prüfung um Freigabe

Ich denke, dass ich hier insbesondere ein Fehler vorliegt was die Präpositionen auf/um angeht.
Man könnte auch "mit der Bitte auf Prüfung zur Freigabe" schreiben.

Was meint Ihr?

Schonmal vorab vielen Dank.

Grüße

Sebastian

Re: Grammatisch in Ordnung? --> Prüfung um Freigabe

Verfasst: 27.12.2021, 17:03
von Katia Kippfigur
1. Mit der Bitte um Prüfung auf Freigabe.
2. Mit der Bitte um Aufenthalt in Ihrem Enddarm.
3. Lass dir Eier wachsen! Das ist ja unerträglich. :?

Re: Grammatisch in Ordnung? --> Prüfung um Freigabe

Verfasst: 28.12.2021, 11:19
von Aracan
Gebeten wird immer um etwas. Und wie schon angedeutet: Wenn es einem nicht devot genug ist, den anderen um etwas zu bitten, ist es vielleicht Zeit, die Jobsituation zu überdenken.

Re: Grammatisch in Ordnung? --> Prüfung um Freigabe

Verfasst: 07.01.2022, 08:49
von Sebastian
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir damit weitergeholfen. Die anderen Anspielungen finde ich jedoch nicht in Ordnung. Mir geht es nur darum, dass ich jemand bitte, etwas zu Prüfen. Die "Freigabe" ist letzten Endes nur das Ergebnis, um welches ich aber nicht bitten möchte!
Genauso gut könnte eine "Ablehnung" auch ein gewünschtes Ergebnis sein.

Auf der einen Seite reden wir darüber, dass der Satz "Ich entschuldige meine Verspätung" so nicht stimmt und dann hat man zu wenig "Eier" wenn man über die genaue Bedeutung einer Bitte nachdenkt.

Der erste Satz von Aracan ist genau die Info, die ich benötige.

Vielen Dank.

Re: Grammatisch in Ordnung? --> Prüfung um Freigabe

Verfasst: 07.01.2022, 09:35
von Trampolina Bierbauch
Genauso gut könnte eine "Ablehnung" auch ein gewünschtes Ergebnis sein.
Ja, ist klar.

Falls jemand z. B. in einem SM-Studio arbeitet, passt das bestimmt ganz gut, der genießt das, wenn die ganze Arbeit für die Katz war und er von vorne anfangen "darf". :nurse:

Re: Grammatisch in Ordnung? --> Prüfung um Freigabe

Verfasst: 07.01.2022, 15:36
von Sebastian
Sorry, aber ich bin gerade ein wenig schockiert. Was ist eigentlich euer Problem? Macht es euch Spaß sich über eine Person lustig zu machen, die ihr nicht kennt?

Ich werde wohl nicht weiter auf dieses Thema eingehen.
Trotzdem bin ich wirklich erschrocken über das Verhalten.