Seite 1 von 1

Richtige Komposition von Adjektiven

Verfasst: 17.01.2022, 13:43
von Karl Schuster
Hallo,

in Österreich gibt es seit ca. 40 Jahren Einrichtungen die SCHULDNERBERATUNG anbieten.

Der Gesetzgeber nannte diese (ev. um Gendergerechtigkeit zu üben) bereits vor mehreren Jahren auf SCHULDENBERATUNG um.

Seither wird hier in SCHULDENBERATUNGSSTELLEN SCHULDNERBERATUNG betrieben.

Mein Sprachgefühl sagt mir, dass man nur verschuldete Personen beraten kann, aber keine Schulden.

Aber anderseits gibt es ja auch Eheberatung, Drogenberatung, Karriereberatung, Wirtschaftsberatung etc., und wie ich auf der Suche nach einer Anfragemöglichkeit wie dieser hier erfuhr, sogar SPRACHberatung und diese sogar durch ausgebildete Linguistiker :wink:

Ihre Meinung dazu würde mich jetzt wirklich sehr interessieren.

Mit bestem Dank im Vorhinein.

Karl Schuster
Diplom-Sozialarbeiter i.R.
Ehrenamtlicher Flüchtlingshelfer,
nicht 'FLUCHThelfer', sonst wäre ich ja kriminell.

Re: Richtige Komposition von Adjektiven

Verfasst: 18.01.2022, 10:20
von Gotthelf
SCHULDENBERATUNGSSTELLEN beraten Sie betreffend Ihrer SCHULDEN.

Das hat nichts mit "Komposition" von Adjektiven zu tun, was das auch sein möge.

Es gibt übrigens kein "Sprachgefühl", nur sprachlich oder grammatisch KORREKT oder FALSCH.

Re: Richtige Komposition von Adjektiven

Verfasst: 18.01.2022, 15:55
von Karl Schuster
Danke, alles klar, dann werden also von den Vereinen für Schuldnerberatung Banken hinsichtlich ihrer Probleme mit Schuldnern beraten und der Dachvervand der Schuldnerberatungsstellen, also die Schuldenberatung berät Schuldner hinsichtlich ihrer Probleme mit den Banken. Was es in Österreich nicht alles gibt :respekt:

Ohne Sprachgefühl hätte die Sprachpolizei übrigens noch viel, viel mehr zu tun und was die Grammatikgelehrten unter Komposition von Wörtern verstehen kann man in Lexika nachlesen, die allerdings zwar Schuldnerberatung, aber keine Schuldenberatung kennen.