Seite 1 von 1

Dativ 4. Klasse

Verfasst: 31.01.2022, 16:29
von Butch
Hallo,

meine Tochter kam heute mit dem Thema Dativ nach Hause. Leider konnte ich ihr nicht helfen, aber vielleicht könnt ihr es:

Im folgenden Satz soll nach dem unterstrichenen Wörtern gefragt werden:

Die Kinder kamen heute früher aus der Schule.

Was zu meiner Konfusion beigetragen hat, ist die in der Schule erarbeitete Lösung: Aus wem kamen die Kinder? Der Schule

Ich hoffe, jemand kann mir helfen!

Schöne Grüße

Re: Dativ 4. Klasse

Verfasst: 31.01.2022, 17:42
von Gotthelf
Möglicherweise soll nach den Satzgliedern gefragt werden:

Die Kinder kamen heute früher aus der Schule.

Die Kinder > Subjekt (Wer?)
kamen > Prädikat
heute > Temporaladverbiale (Wann?)
früher > Temporaladverbiale (Wann?)
aus der Schule. > Lokaladverbiale (Woher?)

Re: Dativ 4. Klasse

Verfasst: 31.01.2022, 17:47
von Gast
Nein, leider nicht. Das Thema ist Dativ und gefragt werden soll nach "Wem".

Re: Dativ 4. Klasse

Verfasst: 31.01.2022, 19:18
von Klara Rosetti
Wenn das so ist, ergibt die Aufgabe in der Tat keinen Sinn. Zwar verlangt die Präposition aus den Dativ, doch ein Dativobjekt ist hier nicht vorhanden; die Aufgabe ist mithin sinnlos und verwirrend für die Kinder. :?

Re: Dativ 4. Klasse

Verfasst: 01.02.2022, 06:30
von Gotthelf
Es handelt sich um eine Lokaladverbiale, nicht um ein Präpositionalobjekt. Die Frage nach dem Dativ ("Aus wem?" – "Aus der Schule.") ist also falsch. Leider wissen viele Lehrkräfte mit Satzgliedern und Grammatik allgemein nichts anzufangen. Der richtige Umgang u. a. mit den Satzgliedern wäre eine vielseitige sprachliche Hilfe, wenn nicht so viel Verwirrung gestiftet würde.