Seite 1 von 1

"WIE GENAU macht man das?" -?

Verfasst: 04.02.2022, 17:00
von W. Schenk
In der Bedeutung "Mit welcher Genauigkeit macht man das?" ist die korrekte Formulierung: "Wie genau macht man das?"

In der Bedeutung "Beschreibe genau, wie man das macht ..." wird oft dieselbe Wortfolge verwendet: "Wie genau macht man das?"
Das scheint aber nicht korrekt zu sein. "Wie macht man das genau" - ergibt die gleiche Zweideutigkeit.

MÜSSTE man nicht sagen: "Genau wie macht man das"?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Re: "WIE GENAU macht man das?" -?

Verfasst: 05.02.2022, 00:38
von qwerty
Ja, wenn man logisch an die Sache herangeht, wäre das nicht korrekt. Das "genau" übernimmt hier eigentlich die Bedeutung von "eigentlich". Aber bei festen Wendungen, und als solche ist diese Formulierung eigentlich einzustufen, kommt man mit Logik eigentlich nicht weiter. ;-)

Re: "WIE GENAU macht man das?" -?

Verfasst: 05.02.2022, 01:04
von Klaas Häuflein-Elend
Aber bei festen Wendungen [...] kommt man mit Logik eigentlich nicht weiter. ;-)
Genau! :wink:

Re: "WIE GENAU macht man das?" -?

Verfasst: 06.02.2022, 14:06
von W. Schenk
qwerty hat geschrieben:
05.02.2022, 00:38
Ja, wenn man logisch an die Sache herangeht, wäre das nicht korrekt. Das "genau" übernimmt hier eigentlich die Bedeutung von "eigentlich". Aber bei festen Wendungen, und als solche ist diese Formulierung eigentlich einzustufen, kommt man mit Logik eigentlich nicht weiter. ;-)
Danke für die Antwort.
Es ging mir nicht um die Logik, sondern um einen fehlerfreien Gebrauch der Sprache:
Das 1. Beispiel entspricht im Sprachgebrauch z.B. "Wie groß machst du das?" und ist ja eindeutig korrekt. Also analog: "Wie genau machst du das?"
Im 2. Beispiel wird nach meinem Verständnis nicht richtig formuliert, da diese Wortfolge für die andere Bedeutung fixiert ist. "Genau" kann man allerdings auch in anderen Positionen verwenden: "Genau vor einem Jahr" beispielsweise - also vorangestellt. Hier setzt mein "Lösungsvorschlag" ein: "Genau wie machst du das?" wäre demnach eine korrekte Formulierung.

Re: "WIE GENAU macht man das?" -?

Verfasst: 06.02.2022, 19:39
von Appendix der Gallier
Es ging mir nicht um die Logik
Mission accomplished! :?

Re: "WIE GENAU macht man das?" -?

Verfasst: 06.02.2022, 22:30
von qwerty
W. Schenk hat geschrieben:
06.02.2022, 14:06
Hier setzt mein "Lösungsvorschlag" ein: "Genau wie machst du das?" wäre demnach eine korrekte Formulierung.
Grammatisch ist es völlig in Ordnung, sachlich auch richtig, es entspricht nur nicht den Sprachgepflogenheiten. Es wäre sozusagen eine überkorrekte Formulierung. Ins Verhältnis gesetzt mit der bekannten festen Wendung entsteht der Eindruck einer Überbetonung, vielleicht sogar ironisch klingenden Formulierung.

Re: "WIE GENAU macht man das?" -?

Verfasst: 07.02.2022, 11:22
von W. Schenk
Grammatisch ist es völlig in Ordnung, ... sozusagen eine überkorrekte Formulierung.
Danke, querty!
Leider bin auch ich von meinem eigenen Vorschlag nicht restlos überzeugt ...

Grüße, Wolfgang.

"Es ist einfacher, kritisch zu sein als korrekt."