Seite 1 von 1

italienisch groß oder klein

Verfasst: 06.02.2022, 12:20
von Katba
Bitte um Rat:

Schreibt man in diesem Kontext "italienischen" groß oder klein, und wieso?

Die Auswertung ist für die deutschen Zeitungen gültig, nicht aber für die italienischen.

Re: italienisch groß oder klein

Verfasst: 06.02.2022, 20:19
von Nenntsie B. Scheuert
Kleinschreibung.

Die Auswertung ist für die deutschen Zeitungen gültig, nicht aber für die italienischen [Zeitungen].

Natürlich bezieht sich das Adjektiv italienischen attributiv auf Zeitungen; welchen Sinn sollte der Satz sonst machen? :panik:

Re: italienisch groß oder klein

Verfasst: 07.02.2022, 09:17
von Gast
Danke für die Antwort :)

Ich hatte Zweifel, da das Adjektiv ja auch substantiviert wird, und deshalb hätte ich es groß geschrieben.

Die Auswertung ist für die deutschen Zeitungen gültig, nicht aber für die Italienischen.

-

Verfasst: 04.04.2022, 15:46
von Lorainnorry
Ich bezweifle daran.

Re: -

Verfasst: 04.04.2022, 16:42
von Henning Vollsuff
Lorainnorry hat geschrieben:
04.04.2022, 15:46
Ich bezweifle daran.
:roll: :roll: :roll:
:? :? :?
:nurse: :nurse: :nurse: