Seite 1 von 1

Singular/Plural bei Verben

Verfasst: 22.02.2022, 17:31
von Facundo
Hallo an alle,

ich habe eine Frage zu folgenden Sätzen:

(1) Als Erstes sollen mehr Kontakte möglich sein und 2G im Einzelhandel entfallen.
(2) Im Januar war eine Frau getötet und drei Menschen verletzt worden.

Nach meinem Gefühl sind beide Sätze falsch, da sich die Verben auf zwei Dinge mit unterschiedlichem Numerus beziehen sollen. Ich würde in beiden Fällen das Verb noch einmal in der anderen Form wiederholen ("und 2G im Einzelhandel SOLL entfallen", "und drei Menschen WAREN verletzt worden").

Es ist aber mehr so gefühlsmäßig und ich bin verunsichert, da mir solche Beispiele schon öfter begegneten. In Artikeln zum Thema "Kongruenz", sie ich gelesen habe, finde ich keine passende Erklärung (oder habe sie nicht verstanden). Kann jemand helfen?

Danke im Voraus!