Seite 1 von 1

Plusquamperfekt

Verfasst: 13.03.2022, 15:37
von Heidi
Liebe Deutschkenner,

Kann mir jemand bestätigen, ob man das Plusquamperfekt in einer Erzählung im Präteritum auch bei Personen verwendet? Also, wenn ich über einen Verstorbenen berichte. Zum Beispiel: Er war einer der erfolgreichsten Unternehmer gewesen.
?????
Herzliche Grüße

Re: Plusquamperfekt

Verfasst: 13.03.2022, 20:29
von Klara Rosetti
Erzähltempus = Präteritum

Vorvergangenheit (zur Darstellung von Ereignissen, die zuvor stattgefunden hatten) = Plusquamperfekt

Was das speziell mit Personen zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. :haeh:

Ob in deinem Satz Präteritum oder Plusquamperfekt verwendet werden sollte, kann man nicht sagen, solange du uns den Kotext verschweigst! :?

Re: Plusquamperfekt

Verfasst: 16.03.2022, 05:12
von Gotthelf
Heidi hat geschrieben:
13.03.2022, 15:37
Liebe Deutschkenner,

Kann mir jemand bestätigen, ob man das Plusquamperfekt in einer Erzählung im Präteritum auch bei Personen verwendet? Also, wenn ich über einen Verstorbenen berichte. Zum Beispiel: Er war einer der erfolgreichsten Unternehmer gewesen.
?????
Herzliche Grüße
Das PQP muss verwendet werden , wenn der Satz von einem vorausgehenden Präteritum zeitlich abgesetzt werden soll. In einem Nachruf ist das kaum der Fall. Wie lautet ihr Kontext?