Seite 1 von 1

Der Unterzeichnete

Verfasst: 24.05.2022, 10:38
von Gast
Hallo,
fast immer liest man "der Unterzeichnete hat ... bla bla bla".
Meiner Ansicht nach müsste es aber "der Unterzeichner" heißen.
Schließlich ist man nicht unterzeichnet, sondern unterzeichnet.
Oder irre ich mich?
Danuta

Re: Der Unterzeichnete

Verfasst: 24.05.2022, 12:34
von qwerty
Das kommt auf den Zusammenhang an. Ich vermute, dass hier der Unterzeichnende gemeint ist.

Re: Der Unterzeichnete

Verfasst: 24.05.2022, 13:22
von Gast
Ja klar, derjenige, der den Brief unterzeichnet hat, als "der Unterzeichner". Und wann kommt "der Unterzeichnete" zur Anwendung?
Danuta

Re: Der Unterzeichnete

Verfasst: 24.05.2022, 13:25
von Gast
... "der Unterzeichnende" wäre dann eine weitere Variante:
Der Unterzeichner
Der Unterzeichnende
Der Unterzeichnete.
Letztere lese ich öfter mal als "der unterzeichnete Notar" anstatt "der unterzeichnende Notar".
Danuta

Re: Der Unterzeichnete

Verfasst: 24.05.2022, 14:43
von Aracan
Der "Unterzeichnete" hat sich im Sprachgebrauch so eingebürgert. Vermutlich deshalb, weil der Betreffende schon unterzeichnet hat und nicht gerade dabei ist, zu unterzeichnen. Das Partizip Perfekt ist ja vorzeitig, das Partizip Präsens gleichzeitig, was dem Sachverhalt zuwiderliefe.