Seite 1 von 2

Ändert sich hier def Fall?

Verfasst: 30.05.2022, 11:51
von stefan
Hallo,

ich denke die beiden folgenden Sätze sind beide richtig, unterscheiden sich aber in der Aussage (Mehrzahl von Text):

Code: Alles auswählen

Aufgabe ist die Analyse von fremden, gelieferten Texten.

Code: Alles auswählen

Aufgabe ist die Analyse von fremdem, geliefertem Text.
Meine Frage ist: Woher kommt die Änderung des Falls (Akkusativ/Dativ)? Oder liegt das hier gar nicht vor? Oder ist doch einer der Sätze falsch?

Danke und viele Grüße
Stefan

Re: Ändert sich hier def Fall?

Verfasst: 30.05.2022, 12:59
von Gast
stefan hat geschrieben:
30.05.2022, 11:51
Oder liegt das hier gar nicht vor?
Ja.

Re: Ändert sich hier def Fall?

Verfasst: 30.05.2022, 16:08
von Aracan
Geringfügig ausführlichere Antwort: In beiden Versionen steht der Dativ, einmal im Plural, einmal im Singular.

Re: Ändert sich hier def Fall?

Verfasst: 01.06.2022, 23:18
von stefan
Super, Danke Aracan. Ich rede und schreibe so sehr nach Gefühl, mir war gar nicht klar dass es ein Dativ mit Plural gibt. Danke!

Re: Ändert sich hier def Fall?

Verfasst: 02.06.2022, 11:06
von Gast
Ja, es gibt wirklich verrückte Sachen, Stefan. Auch wenn es jedem anständigen Gefühl zuwider ist: Es gibt sogar einen Dativ im Akkusativ! :panik:

Re: Ändert sich hier def Fall?

Verfasst: 02.06.2022, 19:31
von Schnuckerzecke
Gast hat geschrieben:
02.06.2022, 11:06
[...] Es gibt sogar einen Dativ im Akkusativ! :panik:
Voll abartig, ey! :down:

Re: Ändert sich hier def Fall?

Verfasst: 06.06.2022, 22:42
von Frank
Gast hat geschrieben:
02.06.2022, 11:06
Ja, es gibt wirklich verrückte Sachen, Stefan. Auch wenn es jedem anständigen Gefühl zuwider ist: Es gibt sogar einen Dativ im Akkusativ! :panik:
Wenn ich das richtig sehe, steht "Akkusativ" hier aber im Dativ. Korrekt? :hm:

Re: Ändert sich hier def Fall?

Verfasst: 06.06.2022, 23:37
von Schnuckerzecke
So ist es! :!: :lol:

Re: Ändert sich hier def Fall?

Verfasst: 07.06.2022, 00:25
von Frank
Schnuckerzecke hat geschrieben:
06.06.2022, 23:37
So ist es! :!: :lol:
In welchem Fall steht eigentlich "ist"? Und in welchem stünde "sei"? :dead:

Re: Ändert sich hier def Fall?

Verfasst: 07.06.2022, 19:39
von Trampolina Bierbauch
Frank hat geschrieben:
07.06.2022, 00:25
Schnuckerzecke hat geschrieben:
06.06.2022, 23:37
So ist es! :!: :lol:
In welchem Fall steht eigentlich "ist"? Und in welchem stünde "sei"? :dead:
Hoffentlich ist das ein Scherz! In einem Fall (Kasus) stehen natürlich nur Substantive, keine Verben. :roll:

Beim Verb spricht man von Modi:
Indikativ (Nennform), Konjunktiv (Möglichkeitsform), Imperativ (Befehlsform). :idea: