Seite 1 von 1

geleert oder entleert

Verfasst: 20.06.2022, 18:36
von goetthentier
"Die Eimer wurden geleert." oder "Die Eimer wurden entleert." Wann benutzt man geleert und wann entleert?

Re: geleert oder entleert

Verfasst: 21.06.2022, 10:08
von Gotthelf
Sie fragen nach dem Bedeutungsunterschied der Verben "leeren" und "entleeren".

Man setzt die Vorsilbe “ent-” vor ein Verb, um auszudrücken, dass man etwas in seinen Ausgangszustand bringen will.

Das Verb "leeren" bedeutet aber bereits "wieder leer machen"; "ENTleeren" ist also doppelt gemoppelt und deshalb sprachlich falsch.

Re: geleert oder entleert

Verfasst: 21.06.2022, 10:54
von Aracan
Man setzt die Vorsilbe “ent-” vor ein Verb, um auszudrücken, dass man etwas in seinen Ausgangszustand bringen will.
Ah ja. Wenn mir also etwas entgeht, will ich, dass es wieder gehen kann.
Wenn ich ein Huhn entbeine, will ich, dass es wieder keine Knochen enthält.
Wenn ich jemanden entehre, ist er oder sie danach so ehrlos wie einst.

Ist natürlich Unfug. "ent-" hat oft die von Gotthelf angeführte Bedeutung, aber nicht immer. Unfug ist auch, dass "leeren" stets "wieder leer machen" bedeute. "leeren" bedeutet zunächst einmal "leer machen", ohne dass damit behauptet wäre, der fragliche Gegenstand sei schon früher einmal leer gewesen.
Der einzige für mich erkennbare Bedeutungsunterschied zwischen "leeren" und "entleeren" besteht darin, dass "entleeren" niemals "konsumieren" bedeutet. Wenn ich mein Glas leere, trinke ich den Inhalt. Wenn ich es entleere, schütte ich ihn aus.