Seite 1 von 2

Tage/Tagen

Verfasst: 29.06.2022, 09:40
von bogomil
..heißt es: der Akku hält bis zu drei Tage oder bis zu drei Tagen?
danke,
LG/I.

Re: Tage/Tagen

Verfasst: 30.06.2022, 15:55
von Gast
Weiß es denn niemand? Der Duden weiß es auch nicht.

Vom Dudenverlag gibt es so ein grünes Buch (das soll jetzt keine Empfehlung sein :D ). Darin steht:
... aber der vom Verb bestimmte Kasus ist in solchen Fällen vorzuzuiehen:
Das dauert [bis zu] ein Jahr (Akkusativ).
Aber das ist ja irre, der Akkusativ wird doch hier nicht vom Verb bestimmt! Es ist doch ein adverbialer Akkusativ. Oder soll hier das transitive "dauern" gemeint sein? Erregt "das" etwa des genannten Jahres Mitleid? :down:

Bis zu drei Jahre Fehlerhaft sollten für solchen Unsinn nicht zu viel verlangt sein. :lol:

Re: Tage/Tagen

Verfasst: 30.06.2022, 16:40
von Aracan
Der Begründung stimme ich nicht zu, aber dem Ergebnis:
Ob der Akku "drei Tage" hält oder "bis zu drei Tage" ist unerheblich, er hält immer "Tage", nicht "Tagen".

Re: Tage/Tagen

Verfasst: 30.06.2022, 22:29
von Gast
Aracan hat geschrieben:
30.06.2022, 16:40
Der Begründung stimme ich nicht zu, aber dem Ergebnis:
Wenn (!) bei "dauern" bzw. bei "halten" "bis zu drei Tage" bzw. "bis zu ein Jahr" steht, halte ich es jeweils für einen Adverbialakkusativ.

In welchem Fall steht denn deiner Ansicht nach "drei Tage", Aracan? Und mit welcher Begründung steht es deiner Ansicht nach in diesem Fall?

Re: Tage/Tagen

Verfasst: 30.06.2022, 23:17
von Klaas Häuflein-Elend
Der Kasus dauert mich! :cry:

Re: Tage/Tagen

Verfasst: 01.07.2022, 09:06
von Aracan
Anonymer Gast, meiner Ansicht nach steht "drei Tage" im Akkusativ. Keine Ahnung, wo ich den Eindruck erweckt habe, anderer Ansicht zu sein. Du hast ja selbst gesagt, dass es sich um einen Akkusativ handelt, jedoch DIE BEGRÜNDUNG, DASS DIESER VOM VERB REGIERT WERDE, abgelehnt. Genau wie ich. Geht's jetzt wieder?

Re: Tage/Tagen

Verfasst: 01.07.2022, 11:49
von Burma
Ich weiß, was ich gesagt habe. Es steht ja dort oben. Interessanter ist doch, was du nicht gesagt hast. Und du hattest eben nicht gesagt, welche Begründung (die des Dudens oder meine) du ablehnst und welchen Kasus du vorliegen siehst. Danke, dass du das nachgeholt hast.

Du hast nach wie vor nicht gesagt, mit welcher Begründung dort deiner Ansicht nach der Akkusativ steht, und vor allem hast du nicht gesagt, welches Strafmaß du für den Unsinn in dem grünen Buch veranschlagst.

So, jetzt gehts wieder, Aracan. :D
Verzeih mir bitte, dass ich bisher anonym blieb, ich bin Burma.

Re: Tage/Tagen

Verfasst: 01.07.2022, 11:59
von Aracan
Mir schien es evident, dass "drei Tage" weder im Nominativ noch im Genitiv stehen. Insofern fand ich es kurios, dass du von mir wissen wolltest, in welchem Fall sie stehen, wenn nicht im Akkusativ.

Re: Tage/Tagen

Verfasst: 01.07.2022, 12:23
von Bruma
Aracan hat geschrieben:
01.07.2022, 11:59
Mir schien es evident, dass "drei Tage" weder im Nominativ noch im Genitiv stehen. Insofern fand ich es kurios, dass du von mir wissen wolltest, in welchem Fall sie stehen, wenn nicht im Akkusativ.
Keinesfalls wollte ich von dir wissen, "in welchem Fall sie stehen, wenn nicht im Akkusativ"! Ein solcher Zusatz fehlt meiner Frage. Lies es bitte oben nach.

Und grundsätzlich wollte ich von dir selbstverständlich nicht wissen, "in welchem Fall sie stehen"! Ich weiß es doch, lies es bitte oben nach. Ich wollte von dir wissen, in welchem Fall sie deiner Ansicht nach stehen! Dieser Zusatz fehlte meiner Frage keineswegs!

Gehts jetzt wieder, Aracan? :D

Re: Tage/Tagen

Verfasst: 01.07.2022, 13:05
von Aracan
Ich fürchte, ich stehe auf der Leitung. Nach meinem Verständnis haben wir es mit einem von zwei Fällen zu tun:
a) Auch du bist der Ansicht, es sei offensichtlich, dass die "Tage" im Akkusativ stehen. Damit erübrigt sich die Frage, in welchem Fall sie stehen.
b) Du traust mir zu, dass sie meiner Ansicht nach auch in einem anderen Fall stehen könnten, womit die Frage freilich interessant wird.

Davon auszugehen, dass der Akkusativ allgemein offensichtlich sei, und dann zu fragen, in welchem Fall sie meiner Meinung nach stehen, scheint mir keinen Sinn zu ergeben.