Seite 1 von 1

Sprachstil, grammatikalische Fehler?

Verfasst: 10.07.2022, 13:41
von WildblumenWeizenfeld
Welche Variante findet ihr besser, und warum? Meine Intution sagt, dass c) sich am besten liest, aber mir fehlt die Begründung. Habe ich Fehler bei der Setzung von Kommas und Gedankenstrichen gemacht?

a) Das möchte ich in meinem Leben nochmal machen: In einer Sendung mit Zuschauerfragen anrufen und einfach nur meine Meinung mit einer Intensität vorbringen, als würde ich sie wirklich ernst nehmen, um dann aus Anstand - zumindest - eine suggestive Frage zu stellen.

b)....vorbringen, als würde ich sie wirklich ernst nehmen, um dann, aus Anstand, zumindest eine suggestive Frage zu stellen.

c)....vorbringen, als würde ich sie wirklich ernst nehmen, um dann - aus Anstand - zumindest eine suggestive Frage zu stellen.

Wie hättet ihr meine Bemerkung formuliert? Es ist ein satirisches Kommentar, welches sich auf einige Zuschauer"fragen" in einer Sendung bezieht und gleichzeitig auf die Tendenz einiger Menschen, mit wenigen Informationen, eine starke Meinung zu vertreten.

Ich hatte früher immer wieder Probleme bei der Rechtschreibung, deswegen bin ich mir unsicher.

Re: Sprachstil, grammatikalische Fehler?

Verfasst: 10.07.2022, 14:51
von Claudia Kothbäckchen
der Kommentar; Maskulinum

Ich finde, wer das Genus von Kommentar nicht kennt, sollte auch keinen verfassen. :roll:

Re: Sprachstil, grammatikalische Fehler?

Verfasst: 10.07.2022, 18:20
von Gast
Claudia Kothbäckchen hat geschrieben:
10.07.2022, 14:51
der Kommentar; Maskulinum

Ich finde, wer das Genus von Kommentar nicht kennt, sollte auch keinen verfassen. :roll:
Danke für den Hinweis :) Freue mich über mehr Feedback von dir, damit ich mich verbessern kann.
Der Kommentar ist an sich nicht für den öffentlichen Raum gedacht gewesen, sondern für eine private Chat-Gruppe, beim Verfassen sind mir allerdings einige Unsicherheiten bei der Rechtschreibung aufgefallen.

Du hättest mal meine früheren Texte sehen sollen :oops:

Re: Sprachstil, grammatikalische Fehler?

Verfasst: 13.07.2022, 02:29
von Der Kotschafter
Ich habe mir erlaubt, da mal ein paar Modifikationen vorzunehmen:
Das möchte ich in meinem Leben noch machen: in einer Sendung mit Zuschauerfragen anrufen und eine komplett irrsinnige Meinung mit einer derartigen Vehemenz vorbringen, als würde ich sie wirklich vertreten, um dann - aus Anstand - zumindest eine Pseudofrage zu stellen.
:respekt: :respekt: :respekt: