Seite 1 von 1

Grammatikfrage zu einem Gedicht Gottfried Benns

Verfasst: 15.07.2022, 11:54
von Besenstiel
Hallo, ich habe eine Frage zu dem Gedicht Epilog von Gottfried Benn. Es geht um den 4. Absatz des Gedichts.

""Es ist ein Garten, den ich manchmal sehe
östlich der Oder, wo die Ebenen weit,
ein Graben, eine Brücke, und ich stehe
an Fliederbüschen, blau und rauschbereit."

In einem Buch von Michael Maar habe ich gelesen, dass die Worte "blau und rauschbereit", verstehe man sie "grammatisch falsch" in Bezug auf "ich", einen Kalauer bilden würden: das Subjekt "ich" wäre blau und rauschbereit.

Nun habe ich leider das Problem, dass ich gar nicht erkennen kann, was an einer solchen kalauerhaften Auslegung "grammatisch falsch" wäre. Ist "blau und rauschbereit" sowas Ähnliches wie ein Partizipialsatz bzw. eine Adjektivphrase? Wäre er dann nicht auf das Subjekt des vorhergehenden Satzes gemünzt?
Oder bezieht es sich auf den Garten?
Oder auf die Oder; allerdings würde ich auch das grammatisch nicht verstehen.
Auf den Flieder... ? Das wäre doch grammatisch auch falsch... oder nicht?

Meiner Auffassung nach wäre der Kalauer grammatisch durchaus richtig. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße

Re: Grammatikfrage zu einem Gedicht Gottfried Benns

Verfasst: 15.07.2022, 13:20
von Bartwisch
Mit der Oder könntest du recht haben. Es könnte aber auch der Graben sein oder die Brücke. Bei Kalauern spielen ja richtig und falsch nun nicht so die Rolle. Ich mag Benn! :nachschlag:

Re: Grammatikfrage zu einem Gedicht Gottfried Benns

Verfasst: 15.07.2022, 13:36
von Besenstiel
Mich irritiert, dass Maar in seinem Buch eben schreibt, dass der kalauernde Bezug auf "ich" "grammatisch falsch" sei.

Ich denke nicht, dass es falsch ist.

Re: Grammatikfrage zu einem Gedicht Gottfried Benns

Verfasst: 15.07.2022, 13:46
von Bartwisch
Ich habe doch nicht geschrieben, dass es falsch sei, nur, dass es keine Rolle spiele. :nachschlag:

Der Bezug auf den Fliederbusch ist doch auch nicht falsch. Warum meinst du denn nun,
dass gerade dieser Bezug grammatisch falsch sei, hm? :hm:

Re: Grammatikfrage zu einem Gedicht Gottfried Benns

Verfasst: 15.07.2022, 13:55
von Besenstiel
Ich dachte, dass sich ein Partizipialsatz oder eine dementsprechende Adjektivphrase auf das Subjekt eines damit zusammenhängenden Satzes bezieht.

"gramatisch falsch" habe ich im Buch von Michael Maar gelesen...

Re: Grammatikfrage zu einem Gedicht Gottfried Benns

Verfasst: 15.07.2022, 14:41
von Bartwisch
Nikolaus Lenau schreibt doch auch:
Aus der bunten Menge ragen
Einen Jüngling, stark und hoch,
Sieht der Werber mit Behagen;
:nachschlag:

Re: Grammatikfrage zu einem Gedicht Gottfried Benns

Verfasst: 15.07.2022, 15:23
von Besenstiel
Stimmt

Umgekehrt wäre doch aber auch das kalauernde Ich, das "blau und rauschbereit" ist, nicht "grammatisch falsch", oder?

Re: Grammatikfrage zu einem Gedicht Gottfried Benns

Verfasst: 15.07.2022, 19:47
von Der Kotschafter
Gerade der doppelte Bezug ist doch das Reizvolle hier! Benn hat das höchstwahrscheinlich genauso beabsichtigt. :?

Warum sollte es relevant sein, was Michael Maar dazu denkt? :down: