Seite 1 von 2

Komma und Gedankenstrich

Verfasst: 30.07.2022, 22:20
von Malkus
Hallo, mir lieg schon lange ein Problem mit dem Gedankenstrich auf den Nägeln. Der Satz heißt so:

Mir wird erst klar, wie sehr die Pille meinen Körper verändert hat, als ich sie nach zehn Jahren absetze und mir ein
halbes Jahr lang Schnurrhaare wachsen, wie bei einer Katze.


Wie ist es bei dem Satz richtig und warum?

A) ... Schnurrhaare wachsen, wie bei einer Katze.
B) ... Schnurrhaare wachsen, – wie bei einer Katze.
C) ... Schnurrhaare wachsen – wie bei einer Katze.
D) ... Schnurrhaare wachsen wie bei einer Katze.


Danke im Voraus und Liebe Grüße

Re: Komma und Gedankenstrich

Verfasst: 30.07.2022, 22:44
von Claudia Kothbäckchen
Hallo, mir lieg brennt schon lange ein Problem mit dem Gedankenstrich auf unter den Nägeln. Der Satz heißt so:

Mir wird erst klar, wie sehr die Pille meinen Körper verändert hat, als ich sie nach zehn Jahren absetze und mir ein
halbes Jahr lang Schnurrhaare wachsen, wie bei einer Katze.

Wie ist es bei dem Satz richtig und warum?

A) ... Schnurrhaare wachsen, wie bei einer Katze. :)
B) ... Schnurrhaare wachsen, – wie bei einer Katze. - nein :dead:
C) ... Schnurrhaare wachsen – wie bei einer Katze. :)
D) ... Schnurrhaare wachsen wie bei einer Katze. :)

Danke im Voraus und Liebe liebe Grüße

Re: Komma und Gedankenstrich

Verfasst: 30.07.2022, 23:18
von Malkus
Danke! :)

Aber warum ist Komma und Gedankenstrich danach falsch? In einem anderen Rechtschreibreform sagt jemand, dass das richtig ist. Der sagt aber auch nicht warum. Hier steht dann Aussage gegen Aussage. Eine Erklärung wäre mir wirklich wichtig.

Liebe Grüße

Re: Komma und Gedankenstrich

Verfasst: 31.07.2022, 06:51
von Grammatikus
Mir wird erst klar, wie sehr die Pille meinen Körper verändert hat, als ich sie nach zehn Jahren absetze und mir ein
halbes Jahr lang Schnurrhaare wachsen, wie bei einer Katze.

Mir wurde erst klar, wie sehr die Pille meinen Körper verändert hatte, als ich sie nach zehn Jahren absetzte und mir ein halbes Jahr lang Schnurrhaare wachsen liess –– wie bei einer Katze.

Ein Halbgeviertstrich (man kann ihn hier nicht schreiben) muss eingesetzt werden, wenn man ein Satzglied aus der grammatisch korrekten Reihenfolge im Satz ausgliedert, so, um es zu betonen.

Re: Komma und Gedankenstrich

Verfasst: 31.07.2022, 14:01
von Malkus
Grammatikus hat geschrieben:
31.07.2022, 06:51
... als ich ... mir ein halbes Jahr lang Schnurrhaare wachsen liess ...
So steht das doch in dem Satz gar nicht und so ist das doch garantiert nicht gemeint. Warum schreibst du das so?!
Grammatikus hat geschrieben:
31.07.2022, 06:51
Ein Halbgeviertstrich (man kann ihn hier nicht schreiben)
Aber man kann den doch hier schreiben! Hier: –! Warum soll das nicht gehen? Was meinst du denn damit?
Grammatikus hat geschrieben:
31.07.2022, 06:51
Ein Halbgeviertstrich ... muss eingesetzt werden, wenn man ein Satzglied aus der grammatisch korrekten Reihenfolge im Satz ausgliedert, so, um es zu betonen.
Das kann sein. Aber meine Frage war jetzt, warum davor das Komma nicht stehen kann. Dort hört ja sowas wie ein Nebensatz auf und dann wird noch etwas hinzugefügt. Ich würde das Komma ja auch weglassen, wenn der Gedankenstrich dort steht, aber ich weiß nicht, warum das zusätzlich mit Komma falsch ist, also die Begründung.

Liebe Grüße

Re: Komma und Gedankenstrich

Verfasst: 31.07.2022, 17:46
von Christian Blendner
Hey, Malkus,

du bist irgendwie voll nervig - ob mit oder ohne Schnurrhaare! :roll:

Re: Komma und Gedankenstrich

Verfasst: 31.07.2022, 18:53
von Malkus
Danke, Christian, zum Glück nerven ja die selbsternannten Experten nicht, die
exakt sich widersprechende Aussagen machen und nicht bereit sind die dann zu begründen.

Re: Komma und Gedankenstrich

Verfasst: 31.07.2022, 20:10
von qwerty
Malkus hat geschrieben:
30.07.2022, 23:18
Aber warum ist Komma und Gedankenstrich danach falsch? In einem anderen Rechtschreibreform sagt jemand, dass das richtig ist. Der sagt aber auch nicht warum. Hier steht dann Aussage gegen Aussage. Eine Erklärung wäre mir wirklich wichtig.
Warum das richtig sein soll, muss bitte derjenige in dem anderen Rechtschreibforum erklären. Wir können hier nur sagen, dass es falsch ist, weil es im Beispiel keinen Grund gibt, "wie bei einer Katze" doppelt abzugrenzen. Zeichensetzung ohne Grund ist sinnlos. Gedankenstrich und Komma haben an dieser Stelle genau dieselbe Funktion, also reicht eins von beidem. Man setzt am Satzende ja auch keine zwei Punkte.. ;-)

Re: Komma und Gedankenstrich

Verfasst: 31.07.2022, 21:21
von Aracan
Und Grammatikus hat recht: Die Forensoftware stellt nur das Bindestrichminus dar, keine Halbgeviertstriche.

Re: Komma und Gedankenstrich

Verfasst: 31.07.2022, 23:09
von Tübokrav
Aracan hat geschrieben:
31.07.2022, 21:21
Und Grammatikus hat recht: Die Forensoftware stellt nur das Bindestrichminus dar, keine Halbgeviertstriche.
Sehr geehrter Herr Linguistikdirektor Aracan,

vielen Dank für Ihre äußerst geschätzte Expertenmeinung. Selbst bei einer Schriftart wie Courier New unterscheiden sich die Glyphen des Halbgeviertstrichs und des Bindestrich-Minuszeichens voneinander, wenn auch nur sehr wenig. Auf einer Smartwatch kann man es womöglich nicht erkennen, auf einem modernen Monitor schon. Grammatikus selbst hat es doch geschafft, dem von Malkus geschriebenen Halbgeviertstrich einen weiteren hinzuzufügen! Unklar bleibt lediglich, warum er das getan hat. Denn zwei Gedankenstriche hintereinander sind ja nun auch nicht gerade regelkonform. Aber was kratzt das einen ausgewiesenen Experten, was? :D

Die Forensoftware stellt die genannten Zeichen jedenfalls korrekt dar. Stellen Sie in Ihrem Browser bitte eine angemessene Schriftart ein, damit Sie auch lesen können, was geschrieben wurde.

Vielen Dank

Tübokrav