Seite 1 von 1

An xy Tagen die Woche vs. der Woche

Verfasst: 02.08.2022, 12:13
von hammsor
Hallo Community!

Eine kurze Vorabrecherche hat ergeben, dass im Forum zwar schon ähnliche Problemstellungen behandelt wurden - aber eben nicht exakt folgende: Geht konkret um den Satz: "Wir besichtigen an sieben Tagen die Woche."

Aus meiner Sicht ist das nicht ganz korrekt, da es ja nur heißen kann "Wir besichtigen sieben Tage die Woche" oder eben "Wir besichtigen an sieben Tagen IN DER Woche." Liege ich richtig? Bzw. müsste die verkürzte Form dann nicht vielmehr heißen "Wir besichtigen an sieben Tagen DER Woche." (statt die Woche)?

Hab mich irgendwie grad selbst schwindelig gespielt und hoffe, ihr könnt helfen.

Thx,
Hammsor

Re: An xy Tagen die Woche vs. der Woche

Verfasst: 02.08.2022, 13:00
von Gotthelf
Man müsste den Zusammenhang kennen, und das Prädikat "besichtigen" verlangt ein Akkusativobjekt.

Re: An xy Tagen die Woche vs. der Woche

Verfasst: 02.08.2022, 13:07
von hammsor
Hallo Gotthelf!

Danke, dass du dich meiner Anfrage annimmst. Der Satz steht am Ende eines Immobilieninserats. Vorgelagert erfolgt die Objektbeschreibung inkl. Preisangabe. Den Schluss bildet der Satz derzeit mit "Wir besichtigen an 7 Tagen die Woche". In diesem Kontext ist den Lesern klar, was besichtigt wird. Ich hatte halt nur die Vermutung, dass es grammatikalisch "... an 7 Tagen DER Woche" heißen müsste. Kann mich aber auch irren.

LG,
hammsor

Re: An xy Tagen die Woche vs. der Woche

Verfasst: 02.08.2022, 17:44
von Klara Rosetti
  • Besichtigung 7 Tage/Woche

    Besichtigung täglich

    Besichtigung täglich (incl. WE)
:o

Re: An xy Tagen die Woche vs. der Woche

Verfasst: 03.08.2022, 09:08
von Aracan
So richtig rund ist das nicht. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob "die Woche" in der hier gemeinten Bedeutung standardsprachlich ist, stolpert man über "wir besichtigen". "Besichtigen" meint ja, dass man sich etwas anschaut, um Neues darüber zu erfahren oder sich über den Zustand des Betrachteten zu vergewissern. Die Maklerfirma ("wir") sollte ja schon wissen, was es mit der Wohnung auf sich hat. Die Vorschläge von Klara Rosetti sind klarer.