hallo Zusammen,
Ist Folgende Struktur richtig?
Lassen Sie mich den Blick machen, welche Tätigkeiten bis jetz durchgeführt werden?
Vielen Dank
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
Stimmt der Aufbau?
-
Alter Steinbeißer
hallo Zusammen,
Hallo zusammen,
ist folgende Struktur richtig?

Hallo zusammen,
ist folgende Struktur richtig?
Nein, so geht das nicht. Der Satz ist dämlich und deine Fragestellung ebenfalls.Lassen Sie mich den Blick machen, welche Tätigkeiten bis jetz durchgeführt werden?

Lassen Sie mich den Blick machen, welche Tätigkeiten bis jetz durchgeführt werden?
Lassen Sie mich einen Blick auf die Arbeiten, die bis jetzt erledigt worden sind, werfen!
Fett: Klammerstellung des Satzgliedes Prädikat.
Kursiv: Die übrigen Satzglieder (hier Präpositionalobjekt) dürfen nicht getrennt werden.
Lassen Sie mich einen Blick auf die Arbeiten, die bis jetzt erledigt worden sind, werfen!
Fett: Klammerstellung des Satzgliedes Prädikat.
Kursiv: Die übrigen Satzglieder (hier Präpositionalobjekt) dürfen nicht getrennt werden.
-
Robert H. Ampelmann
Wenn du das oben Zitierte (richtigerweise) als Präpositionalobjekt klassifizierst, musst du einen Blick als zum Prädikat gehörig einordnen.auf die Arbeiten, die bis jetzt erledigt worden sind