Seite 1 von 1

Komma - Muss - Kann - Kein

Verfasst: 23.08.2022, 08:10
von marialächle
Hallo,
1. ist das ein Muss-Komma, da auch eine deutliche Sprechpause beim Lesen entsteht: So wie ich(,) wollte auch er nur das Beste.
2. Diese wurde ein wenig gedämpft, nachdem sie sich sich gesetzt hatte, und sagte:
Das ist doch ein eingeschobener NS? Aber was übrig bleibt, passt nicht recht: Diese wurde ein wenig gedämpft und sagte.
3. Pack deine Sachen aus(,)und lass mich spielen. Darf bei Befehlsform ein Komma stehen?
LG
marialächle :hm:

Re: Komma - Muss - Kann - Kein

Verfasst: 23.08.2022, 09:06
von Aracan
1. Laut § 74 werden Vergleiche mit "wie" nicht mit Komma abgetrennt.
2. Die Kommata sind grundsätzlich richtig, aber mit dem ursprünglichen Satz dürfte inhaltlich etwas nicht stimmen. Vermutlich haben Haupt- und Nebensatz unterschiedliche Subjekte. (Gotthelf wird vermutlich gleich darauf hinweisen, dass ein Nebensatz kein Subjekt haben könne, ohne aber zu erklären, wie wir dann über die Teile des Nebensatzes sprechen könnten.) Wer wird denn da gedämpft?
3. Laut § 73 kann dieses Komma gesetzt werden, muss aber nicht.

Re: Komma - Muss - Kann - Kein

Verfasst: 23.08.2022, 09:29
von Gast
Danke, Aracan,

besonders für Nr. 1. Das Wissen hat man manchmal, aber wenn es anders daherkommt wie hier am Anfang vom Satz, dann ist es irgendwie verschwunden :mrgreen:
Eure Smilies sind echt stark.

LG Marialächle

Re: Komma - Muss - Kann - Kein

Verfasst: 23.08.2022, 13:39
von Aracan
Hoppla, bei 2. stand ich auf der Leitung. Wenn sie, die sich gesetzt hatte, dieselbe ist, die dann etwas sagte, dann gehört das zweite Komma weg.

Re: Komma - Muss - Kann - Kein

Verfasst: 24.08.2022, 07:00
von Gotthelf
marialächle hat geschrieben:
23.08.2022, 08:10
Hallo,

Wie ich wollte auch er nur das Beste.

Diese wurde ein wenig gedämpft, nachdem sie sich sich gesetzt hatte, und er sagte: "Das ist doch ein eingeschobener NS."

Pack deine Sachen aus und lass mich spielen!