Seite 1 von 1

Substantivierung oder nicht?

Verfasst: 24.08.2022, 19:18
von Gast
Hallo,

würdet ihr beim folgenden Satzteil „oben“ und „unten“ als Substantivierung sehen und entsprechend großschreiben?
„dort, wo es oben und unten gab“
Ich neige dazu, es als Substantivierung zu sehen und großzuschreiben, wegen des „gab“. Nach „es gab“ folgt ja in der Regel ein Substantiv. Klar wäre der Fall wohl, wenn es „kein Oben und Unten“ heißen würde. Vielleicht kennt irgendjemand eine Regel dazu?

Danke im Voraus.

Re: Substantivierung oder nicht?

Verfasst: 24.08.2022, 23:52
von qwerty
Großschreibung geht in Ordnung: es gab (ein) Oben und (ein) Unten

Re: Substantivierung oder nicht?

Verfasst: 27.08.2022, 05:13
von Gotthelf
Die topographische Lage zwischen Innen und Außen, Oben und Unten, Stadt und Haus werden präzise akzentuiert um die Vorzüge erlebbar zu machen.

Es wird sich die Erde spalten, und von oben und unten werden die Menschen den Elementen ausgeliefert werden.

Re: Substantivierung oder nicht?

Verfasst: 27.08.2022, 09:42
von Gast
Das kannst du vergessen, Gotthelf! Und das Komma? Das hast du schon vergessen.