Seite 1 von 1

Welche Regeln gelten hier?

Verfasst: 06.09.2022, 17:23
von balz333
Hallo zusammen,

ich möchte das Forum um Hilfe bitten, da ich nachfolgende Punkte bei der Bewertung einer Klausur nicht wirklich nachvollziehen kann. Es wäre nett, wenn mir jemand die exakten grammatischen Begründungen geben könnte. Es handelt sich dabei um den Aufsatz eines Abi Schülers, dessen Deutschlehrerin folgende Dinge bemängelt hat. In Klammern steht die Berichtigung der Lehrerin, welche ich nicht nachvollziehen kann.

"Mein Bereich war die Finanzabteilung. In dieser Abteilung sind 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Diese (Sie) wird von Fr. xy geleitet und von Frau zz als Assistentin unterstützt.". Hier wurde das "Diese" als fehlerhaft angesehen.

"Nachdem mein Tag um 8 Uhr begonnen hat, habe ich zuerst eine Planung über (für) den jeweiligen Tag erhalten, mit der ich mich auseinandergesetzt habe.". Hier wurde das "über" als falsch betrachtet.

Besten Dank für Eure Hilfe!
Mario

Re: Welche Regeln gelten hier?

Verfasst: 06.09.2022, 22:04
von Aracan
Da ist der Schüler noch gut davongekommen. Im ersten Satz wurde anscheinend die Wortwiederholung bemängelt. Dabei wurde zu seinen Gunsten übersehen, dass "diese" von Frau XY geleitet und auch unterstützt wird, während tatsächlich die Abteilung geleitet, jedoch Frau XY unterstützt wird.
Im zweiten Satz wurde der Schüler belehrt, dass man "für" einen Tag plant und nicht "über" einen solchen. Isso, siehe Duden.

Re: Welche Regeln gelten hier?

Verfasst: 07.09.2022, 06:28
von Gotthelf
Anmerkung: Ist der Abiturient nicht fähig, solche Fragen selbst zu stellen, lieber Papi?

Re: Welche Regeln gelten hier?

Verfasst: 08.09.2022, 08:34
von Gast
Gotthelf hat geschrieben:
07.09.2022, 06:28
Anmerkung: Ist der Abiturient nicht fähig, solche Fragen selbst zu stellen, lieber Papi?
Der Papi hat seinem Sohn nicht einmal erzählt, das er sich Rat einholt. Anstatt mit Überheblichkeit zu glänzen, wäre mir eine sachliche Erklärung lieber gewesen.

Insofern vielen Dank Aracan. Ich als Papi hätte den gleichen Fehler gemacht und ebenfalls "über" den Tag geplant.