Seite 1 von 1

In fremden Bereichen?

Verfasst: 10.09.2022, 14:01
von Gast
...dass die Banken ihre Aktivitäten verstärkt in fremden Bereichen ausweiten.

Oder

...dass die Banken ihre Aktivitäten verstärkt in fremde Bereichen ausweiten.

Re: In fremden Bereichen?

Verfasst: 10.09.2022, 15:27
von Aracan
"In fremde Bereichen" geht nicht. Entweder "in fremden Bereichen" oder "in fremde Bereiche", je nachdem, ob du ausdrücken willst, wo die Ausweitung stattfindet oder wohin die Banken ihre Aktivitäten ausweiten.

Re: In fremden Bereichen?

Verfasst: 10.09.2022, 17:17
von Klara Rosetti
... je nachdem, ob du ausdrücken willst, wo die Ausweitung stattfindet oder wohin die Banken ihre Aktivitäten ausweiten.
Da fehlen m. E. zwei Kommas:
... je nachdem, ob du ausdrücken willst, wo die Ausweitung stattfindet, oder [ob du ausdrücken willst], wohin die Banken ihre Aktivitäten ausweiten.
:kopfball:

Re: In fremden Bereichen?

Verfasst: 11.09.2022, 07:56
von Aracan
Laut §§ 72 und 73 brauchen weder gleichrangige Teilsätze noch selbstständige Sätze, die jeweils mit "oder" eingeleitet sind, ein Komma. "wohin die Banken ihre Aktivitäten ausweiten" kann sowohl gleichrangig mit "wo die Ausweitung stattfindet" sein als auch (wenn man die Ellipse mitrechnet) ein selbständiger Satz. Wie siehst du das, Klara Rosetti?

Re: In fremden Bereichen?

Verfasst: 12.09.2022, 01:23
von Klara Rosetti
Ich denke, das oder gehört hier zum übergeordneten ob-Nebensatz, daher plädiere ich für ein Komma davor und eines dahinter.

Vergleiche die Satzstruktur doch mal hiermit:

Code: Alles auswählen

Ich weiß, dass du der Täter bist oder [dass] eine Verschwörung im Gange ist.
Da werden freilich keine Kommas vor/hinter oder gesetzt.

Re: In fremden Bereichen?

Verfasst: 12.09.2022, 12:01
von Aracan
Den Unterschied zwischen den beiden Satzstrukturen sehe ich auch. Soweit ich sehe, tut er aber der Gleichrangigkeit von "wo die Ausweitung stattfindet" und "wohin die Banken ihre Aktivitäten ausweiten" keinen Abbruch. Von der Lesbarkeit ganz zu schweigen:
... je nachdem, ob du ausdrücken willst, wo die Ausweitung stattfindet, oder, wohin die Banken ihre Aktivitäten ausweiten.