Hallo liebe Rechtschreibexperten,
mein Name ist Martin und ich habe zwei Fragen zur Kommasetzung. Der erste Satz lautet:
"Bemerkenswert ist auch, dass Kraken planen können, dass sie in der Lage sind, andere Oktopusse bewusst zu täuschen und dass sie Verhaltensweisen anderer Meeresbewohner nachahmen können, wenn sie sich bedroht fühlen."
Muss nach "täuschen" ein Komma stehen und, wenn ja, warum?
Im zweiten Beispiel geht es um folgenden Satz:
"Ratten sind äußerst geschickt, etwa dabei, sich in Irrgärten zurechtfinden oder dabei, verschlossene Gegenstände zu öffnen."
Muss hier nach "zurechtfinden" ein Komma stehen und, wenn ja, warum?
Ich vermute die Regel für beide Beispiele ist die gleiche.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Martin
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
Kommasetzung
Hallo Martin. Kein Komma.Martin hat geschrieben: ↑26.09.2022, 19:31Muss nach "täuschen" ein Komma stehen und, wenn ja, warum?
Code: Alles auswählen
dass Kraken planen können, dass sie in der Lage sind, andere Oktopusse bewusst zu täuschen und dass sie Verhaltensweisen anderer Meeresbewohner nachahmen können
Hier wird das Komma hinter "zurechtfinden" benötigt. Auf den ersten Blick wirkt es zwar auch wie eine Aufzählung, aber die ist durch das zweite "dabei" durchbrochen. Nach "zurechtfinden" beginnt hier grammatisch gesehen eine Ergänzung, die mit Komma abzutrennen ist."Ratten sind äußerst geschickt, etwa dabei, sich in Irrgärten zurechtfinden oder dabei, verschlossene Gegenstände zu öffnen." Muss hier nach "zurechtfinden" ein Komma stehen und, wenn ja, warum?
Liebe Grüße
Qwerty
Qwerty
Hast recht, Claudia, hab mich vertan.Claudia Kothbäckchen hat geschrieben: ↑26.09.2022, 20:57Beide in Frage stehenden Kommas sind in der Tat erforderlich.

"andere Oktopusse bewusst zu täuschen" ist nicht Teil der eigentlichen Aufzählung und muss mit Kommas umschlossen werden.
Liebe Grüße
Qwerty
Qwerty