Seite 1 von 1

Nehmen oder nimmt ?

Verfasst: 20.10.2022, 15:13
von Taunusmann
Hallo,
wie ist es richtig ?
1.) Nehmen 1 % der Teilnehmer ... ?
2.) Nimmt 1 % der Teilnehmer ... ?
Dieter

Re: Nehmen oder nimmt ?

Verfasst: 20.10.2022, 16:10
von Sara Klosetti
Nimm dir bitte Nachhilfe in ...

a) präziser Fragestellung und

b) Höflichkeit! :evil:

Re: Nehmen oder nimmt ?

Verfasst: 20.10.2022, 17:05
von Gast
Hallo Klosetti,

1. Ich kann gar nicht anders, als höflich zu sein und habe sogar "Hallo" gesagt, was hier definitiv unüblich ist.

2. Die Fragestellung ist absolut präzise.

3. Fazit: Spare dir deine dummen Bemerkungen.

Viele Grüße
Dieter

Re: Nehmen oder nimmt ?

Verfasst: 20.10.2022, 19:17
von Sara Klosetti
Ich kann gar nicht anders, als höflich zu sein und habe sogar "Hallo" gesagt, was hier definitiv unüblich ist.
Boah, Alder! :respekt: :nurse: :respekt:

PS: In deinem Satz fehlt ein Komma, du Genie.

Re: Nehmen oder nimmt ?

Verfasst: 21.10.2022, 11:00
von Gast
Ich habe nicht behauptet, dass ich kommafest bin, nur trinkfest.
Damit ist meine Frage immer noch nicht beantwortet,
und dass ein Komma fehle, wage ich zu bezweifeln.
Oder fehlt hier schon wieder 1 (eins)?
Dieter

Re: Nehmen oder nimmt ?

Verfasst: 21.10.2022, 11:12
von Aracan
In deinem Satz fehlt allerdings ein Komma, nämlich nach "höflich zu sein". Was deine ursprüngliche Frage angeht, so bin ich stark für "nehmen", weil es dem Sinn weit besser gerecht wird. Rein formal ginge wohl auch "nimmt". Keine Ahnung, ob dieser Fall irgendwo präskriptiv entschieden ist.

Re: Nehmen oder nimmt ?

Verfasst: 25.10.2022, 14:41
von Gast
Ich neige eher zu "nimmt", denn 1 % nimmt teil.
Dieter