Seite 1 von 1

betreffend eventueller Maßnahmen / eventuelle Maßnahmen

Verfasst: 25.10.2022, 08:56
von MissX
Liebe Leute,

könnt ihr mir bei einem Satz(teil) bitte kurz weiterhelfen?

Heißt es:

Betreffend eventueller schalltechnischer Maßnahmen ...

oder

Betreffend eventuelle schalltechnische Maßnahmen ...

Ich bin mir fast sicher, dass Satz 2 korrekt ist, leider kommt man da mit den meisten ja nicht auf einen Nenner. :-)
Es sei denn, keiner der beiden Sätze ist korrekt. :hm: :lol:

Satz 1 ist, soweit ich weiß, fix falsch.

Re: betreffend eventueller Maßnahmen / eventuelle Maßnahmen

Verfasst: 25.10.2022, 10:50
von Aracan
Duden hilft, wie so oft, weiter: "betreffend" regiert standardsprachlich den Akkusativ, daher ist Version 2 jedenfalls korrekt. In Österreich steht "betreffend" aber durchaus auch mit dem Genitiv, was Version 1 entspricht.

Re: betreffend eventueller Maßnahmen / eventuelle Maßnahmen

Verfasst: 25.10.2022, 18:28
von MissX
Aracan hat geschrieben:
25.10.2022, 10:50
Duden hilft, wie so oft, weiter: "betreffend" regiert standardsprachlich den Akkusativ, daher ist Version 2 jedenfalls korrekt. In Österreich steht "betreffend" aber durchaus auch mit dem Genitiv, was Version 1 entspricht.
Hab natürlich vorher gegoogelt, auf die Idee bin ich selber auch gekommen. Da waren aber immer nur Bsp. wie "betreffend die Maßnahmen".
Ich wollte mir sicher sein! ;-)

Danke jedenfalls!

Re: betreffend eventueller Maßnahmen / eventuelle Maßnahmen

Verfasst: 26.10.2022, 05:07
von Grammatikus
Etwas betrifft wen oder was? > Akkusativ
Der Genitiv ist also grammatisch falsch –– in allen 3 Standarddeutsch (AT, DE, CH).

Als veränderliches Adjektiv:
Sie erhalten von uns eine schalltechnische Maßnahmen betreffende Anleitung. > Akkusativobjekt

Als unveränderliche Präposition:
Maßnahmen betreffend die schalltechnische Isolation sind sinnvoll. > Akkusativobjekt

Re: betreffend eventueller Maßnahmen / eventuelle Maßnahmen

Verfasst: 27.10.2022, 16:18
von Aracan
Grammatikus hat geschrieben:
26.10.2022, 05:07
Etwas betrifft wen oder was? > Akkusativ
Der Genitiv ist also grammatisch falsch –– in allen 3 Standarddeutsch (AT, DE, CH).
Die Begründung ist nett, aber sprachliche Belange sind nicht immer so glatt gestrickt. Duden lässt im österreichischen Deutsch "betreffend + Genitiv" mit Recht zu, ohne dies als umgangssprachlich zu kennzeichnen. Für "entsprechend" gilt die Genitiv-Option laut Duden sogar generell, ohne regionale Einschränkung. Bei "trotz" ist die Konstruktion mit Genitiv sogar als Hauptvariante angeführt, die Konstruktion mit Dativ als Nebenvariante, die v.a. in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz üblich sei, obgleich man auch im Standarddeutsch jedenfalls einem Dativ trotzt und nicht eines Genitivs.