Seite 1 von 1

Plural Beamter: Beamte oder Beamten

Verfasst: 09.11.2022, 10:48
von Würfel
Hallo, da hilft mir bislang auch das Internet nicht weiter. Wie ist dieser Satz richtig:

"In Wirklichkeit überlege ich eher, ob wir uns nicht verkrümeln sollten, bevor irgendwelche Beamten unser Gefährt inspizieren."

Oder "Beamte" statt "Beamten".
Was meint ihr?

Re: Plural Beamter: Beamte oder Beamten

Verfasst: 09.11.2022, 10:58
von Würfel
Na, entsprechend der Tabelle wiktionary handelt es sich wohl um die gemischte Deklination, also ist "Beamten" hier wahrscheinlich schon richtig...

Re: Plural Beamter: Beamte oder Beamten

Verfasst: 09.11.2022, 12:30
von ch
Laut Duden (Bd. 9, sprachliche Zweifelsfälle) kann nach "irgendwelche" in solchen Fällen sowohl die starke als auch die schwache Deklination verwendet werden, d. h. es ist beides möglich, "irgendwelche Beamte" und "irgendwelche Beamten".

Re: Plural Beamter: Beamte oder Beamten

Verfasst: 09.11.2022, 17:51
von Gotthelf
Würfel hat geschrieben:
09.11.2022, 10:48
Hallo, da hilft mir bislang auch das Internet nicht weiter. Wie ist dieser Satz richtig:

"In Wirklichkeit überlege ich eher, ob wir uns nicht verkrümeln sollten, bevor irgendwelche Beamten unser Gefährt inspizieren."

Oder "Beamte" statt "Beamten".
Was meint ihr?
In Wirklichkeit überlege ich, ob wir uns verkrümeln sollten, bevor irgendwelche Beamten unser Gefährt inspizieren.

Re: Plural Beamter: Beamte oder Beamten

Verfasst: 10.11.2022, 23:36
von Würfel
Danke ch für die eindeutige Antwort
Danke Gotthelf fürs Lektorat :-)

Micha Würfel, siehe ganzfeinebuecher Punkt de slash yukon