Seite 1 von 1

Komma

Verfasst: 16.11.2022, 20:29
von Gast
Die Vanillekipferln und die Lebkuchen hat der Manfred, wie in jedem Jahr, gemacht. Ich habe sie nur in den Ofen geschoben.

Re: Komma

Verfasst: 17.11.2022, 09:49
von Aracan
Wenn jemand eine Frage gestellt hätte, würde ich eventuell eine Antwort schreiben.

Re: Komma

Verfasst: 17.11.2022, 19:33
von Klara Rosetti
Gast hat geschrieben:
16.11.2022, 20:29
Die Vanillekipferln und die Lebkuchen hat der Manfred, wie in jedem Jahr, gemacht. Ich habe sie nur in den Ofen geschoben.
Da geht es den Teilchen wie weiland der armen, namenlosen Hexe in "Hänsel und Gretel". :lol:

Re: Komma

Verfasst: 22.11.2022, 09:18
von ch
Gast hat geschrieben:
16.11.2022, 20:29
Die Vanillekipferln und die Lebkuchen hat der Manfred, wie in jedem Jahr, gemacht. Ich habe sie nur in den Ofen geschoben.
Der Satz ist kommatechnisch richtig. Die Satzstellung ist aber nicht sehr geglückt. Schöner wäre es so:

Die Vanillekipferln und die Lebkuchen hat, wie in jedem Jahr, der Manfred gemacht. Ich habe sie nur in den Ofen geschoben.

oder so:

Die Vanillekipferln und die Lebkuchen hat der Manfred gemacht, wie in jedem Jahr. Ich habe sie nur in den Ofen geschoben.

Es ginge auch ohne Kommas. Dann ändert sich aber die Bedeutung.
Die Aussage: Die Vanillekipferln und die Lebkuchen hat der Manfred wie in jedem Jahr gemacht besagt, dass der Manfred seine Backweise oder das Rezept nicht geändert hat, sondern genauso vorgegangen ist, wie er es immer tut.