Seite 1 von 1

Komma oder nicht?

Verfasst: 25.11.2022, 14:46
von BenniGast
Hallo ihr lieben,

ist das Kommata in dem folgenden Satz richtig gesetzt, oder kommt dort überhaupt keines hin?
Das erhaltene Feedback der Kunden gegenüber meinem Chef war stets positiv und motivierten mich weiterhin, gute und selbstständige Arbeit zu leisten.
Ich danke Euch im Voraus für die Hilfe.
Schönes Wochenende, Gruß Benni

Re: Komma oder nicht?

Verfasst: 25.11.2022, 16:18
von qwerty
Das Komma ist richtig, aber Feedback ist Singular, deswegen bitte noch "motivierten" in "motivierte" ändern.

Re: Komma oder nicht?

Verfasst: 25.11.2022, 16:25
von Gast
Danke dir :)

Re: Komma oder nicht?

Verfasst: 25.11.2022, 18:16
von Sara Klosetti
Das erhaltene Feedback der Kunden gegenüber meinem Chef war stets positiv und motivierte mich, weiterhin gute und selbstständige Arbeit zu leisten.

An der Stelle ist das Komma sinniger.

Anmerkung:
Der Satz ist missverständlich. Wenn dein Chef positives Feedback erhält, inwiefern motiviert das dann dich?

Natürlich kann ich mir denken, was du gemeint hast:

Das positive Feedback der Kunden, welches gegenüber meinem Chef in Bezug auf mich geäußert wurde, motivierte mich, weiterhin gute und selbstständige Arbeit zu leisten.
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Re: Komma oder nicht?

Verfasst: 25.11.2022, 19:36
von qwerty
Sara Klosetti hat geschrieben:
25.11.2022, 18:16
An der Stelle ist das Komma sinniger.
Da wäre ich vorsichtig. Durch die Kommaverschiebung bekommt das "weiterhin" eine größere Nähe zur Qualität der Arbeit, weniger zur Motivation. Das könnte man jetzt auch so interpretieren, dass beim Ausbleiben von Feedback keine gute Arbeit mehr geleistet worden wäre. :stopp:

Re: Komma oder nicht?

Verfasst: 25.11.2022, 21:35
von Sara Klosetti
qwerty hat geschrieben:
25.11.2022, 19:36
Da wäre ich vorsichtig. Durch die Kommaverschiebung bekommt das "weiterhin" eine größere Nähe zur Qualität der Arbeit, weniger zur Motivation. Das könnte man jetzt auch so interpretieren, dass beim Ausbleiben von Feedback keine gute Arbeit mehr geleistet worden wäre. :stopp:
Denk bitte noch einmal darüber nach ... :panik:

Re: Komma oder nicht?

Verfasst: 26.11.2022, 00:54
von qwerty
Sara Klosetti hat geschrieben:
25.11.2022, 21:35
Denk bitte noch einmal darüber nach ... :panik:
Gern:
ich wurde weiterhin motiviert, gute Arbeit zu leisten (= Betonung auf gute Arbeit)
ich wurde motiviert, weiterhin gute Arbeit zu leisten (= Betonung auf weiterhin)

Das ist meine Wahrnehmung dazu. Da finde ich die erste Fassung vorteilhafter.

Re: Komma oder nicht?

Verfasst: 27.11.2022, 11:32
von Gast
Herzlichen Dank für eure tollen Ratschläge :)