Seite 1 von 1

... Enthusiast mit Leerzeichen, Bindestrich oder zusammengeschrieben?

Verfasst: 26.11.2022, 22:05
von Peter-xyz
Ich bin gerade am überlegen, wie man die folgende Beschreibung richtig schreibt.
Schreibt man:

Mercedes-Benz Enthusiast
Mercedes-Benzenthusiast
oder
Mercedes-Benz-Enthusiast

Ich persönlich denke, die letzte Schreibweise sieht am stimmigsten aus. Aber gibt es bei solchen Beschreibungen einer Person Rechtschreibregeln?
Habe auch im Internet keine klare Aussage dazu gefunden.

Vielen Dank für Eure antworten im Voraus!

Grüße Peter

Re: ... Enthusiast mit Leerzeichen, Bindestrich oder zusammengeschrieben?

Verfasst: 26.11.2022, 22:21
von qwerty
Nr. 3 ist richtig. Bei Zusammensetzungen von verschiedenen Hauptwörtern/Namen zu einem neuen Substantiv werden überall Bindestriche gesetzt (es wird "duchgekoppelt"), wenn man es nicht als ein einziges Wort schreiben kann (das geht hier schlecht, weil Mercedesbenz nicht korrekt wäre).