Seite 1 von 1

Adventbrunch oder Adventsbrunch

Verfasst: 05.12.2022, 22:49
von Oliver
Habe ein Plakat gemacht, für einen Adventbrunch. Also so steht es auf dem Plakat.
Viele, die es sehen, sagen zu mir "Adventsbrunch" sei richtig. Zumindest stossen sich so einige daran. Kann man beides schreiben/sagen?

Re: Adventbrunch oder Adventsbrunch

Verfasst: 06.12.2022, 07:15
von Gotthelf
Man KANN beides schreiben, aber ohne Genitiv-s ist es falsch.

die Adventsvesper

Re: Adventbrunch oder Adventsbrunch

Verfasst: 06.12.2022, 10:51
von Aracan
Ist es schon wieder soweit?
Na dann: Dass das Fugen-S ein Genitiv-S sei, ist eine hübsche Legende, die auch in diesem konkreten Fall nicht unbedingt Sinn ergibt. Der Advent veranstaltet ja keine Vesper, sondern es handelt sich um eine Vesper im Advent.
Wahr ist vielmehr: Der Einsatz des Fugen-S unterliegt dem regionalen Sprachgebrauch. Der Adventkalender z. B. hat in Österreich kein Fugen-S, der deutsche Adventskalender hingegen schon. Umgekehrt kommt der Schweinebraten in Deutschland ohne S aus, während der österreichische Schweinsbraten eines mitbringt.
Im Falle des Advent(s)brunchs empfehle ich in Analogie zum Kalender für D ein S, für Ö nicht.

Re: Adventbrunch oder Adventsbrunch

Verfasst: 06.12.2022, 21:28
von Spalter Steinbeißer
Eine stimmige Antwort, lieber Aracan! :)

Lediglich eine Petitesse habe ich anzukreiden:
Ist es schon wieder soweit?
Ist es schon wieder so weit?

:arrow: Allen Usern hier eine schöne Adventszeit!