Kontakt, Datenschutz Kontakt Status Datenschutz FAQ Preisliste Über uns Kunden-Login
Deutsches Lektorat
Deutsches Lektorat
  • Lektorat/Korrekturen
  • Wissen
  • Sprachberatung
  • Transkriptionen
  • Journal
Frage stellen ohne Anmeldung * Anmelden
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
    • Foren-Übersicht
    • Erweiterte Suche
    • Suche
    • Gehe zu
      • Rechtschreibforum
      • Link- u. Lesezeichensammlung
      • Gefängnishof
      • Projekt Alternativer deutscher Firefox/Thunderbird

Getrennt- und Zusammenschreibung Adjektive

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
  • Druckansicht
3 Beiträge • Seite 1 von 1
JohSto
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 12.12.2022, 09:46

Hallo liebes Rechtschreibforum, für eine Weiterbildung muss ich folgenden Text richtig schreiben: "Ein Arztbrief des Franziskus Krankenhauses, Neumarkt 11, 56879 Altenhaus vom 28.07.2018 über den klinischstationären Aufenthalt des Betroffenen vom 30.06.2018 bis 28.07.2018."
Meine Überlegung gilt nun dem Wort "klinischstationär", wird es vielleicht mit einem Bindestrich geschrieben? Zusammengesetzte Wörter, die einen neuen Begriff bilden, werden ja zusammengeschrieben, oder?
Vielen Dank :-)

Aracan

hat mehr als 400 Beiträge geschrieben
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 12.12.2022, 12:04

Meines Wissens (ich lasse mich gern eines Besseren belehren) gibt es keine klaren Regeln dafür, wann bei Zusammensetzungen mit Bindestrich gekoppelt wird. Im konkreten Fall würde ich den Bindestrich setzen, weil nicht nur die Zunge, sondern auch das Auge bei "schst" leicht ins Straucheln kommt. Ein weiterer Bindestrich macht sich im "Franziskus-Krankenhaus" gut, es sei denn, das Krankenhaus selbst gibt die Schreibweise ohne Bindestrich vor. Außerdem empfehle ich ein Komma nach "Altenhaus". Die führenden Nullen in den Datumsangaben sind nicht erforderlich.

Gast
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 12.12.2022, 16:44

Das Wortungeheuer ist der deutschen Sprache fremd.

Antworten
  • Druckansicht

3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu „Rechtschreibforum“

Gehe zu
  • Rechtschreibforum
  • Link- u. Lesezeichensammlung
  • Gefängnishof
  • Projekt Alternativer deutscher Firefox/Thunderbird