Seite 1 von 1

Angaben durchkoppeln?

Verfasst: 12.12.2022, 15:11
von Gast
Hallo an alle,

ich habe eine Frage: Werden die Angaben am Satzende durchgekoppelt?

Ist es so richtig?
Als Wärmequelle fungiert ein Speicher mit 400 m³ Wasserinhalt.

Oder so?
Als Wärmequelle fungiert ein Eis-Energiespeicher mit 400-m³-Wasserinhalt.

Oder ist beides richtig?

Vielen Dank.

Re: Angaben durchkoppeln?

Verfasst: 12.12.2022, 16:41
von Gast
Das Zweite ist falsch. Eis speichert keine Energie.

Re: Angaben durchkoppeln?

Verfasst: 14.12.2022, 10:24
von ch
Gast hat geschrieben:
12.12.2022, 15:11
Ist es so richtig?
Als Wärmequelle fungiert ein Speicher mit 400 m³ Wasserinhalt.

Oder so?
Als Wärmequelle fungiert ein Eis-Energiespeicher mit 400-m³-Wasserinhalt.

Oder ist beides richtig?
Beide Versionen sind orthografisch richtig. Ich würde aber hier die erste (ohne Bindestriche) vorziehen. Die durchgekoppelte Version würde ich eher dann verwenden, wenn bspw. zwei verschiedene Inhalte miteinander verglichen werden sollen: Der 400-m³-Wasserinhalt ermöglicht eine größere Energieleistung als ein 200-m³-Wasserinhalt. (Ob das jetzt inhaltlich Sinn macht, ist eine andere Frage.)

Re: Angaben durchkoppeln?

Verfasst: 16.12.2022, 10:30
von Gast
Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich war mir nicht sicher, nun bin ich es. : ))