Seite 1 von 1

Konjunktiv 1 oder 2 bei irrealen Vergleichssätzen

Verfasst: 21.12.2022, 13:35
von Gast
Hallo zusammen

Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit, eine eindeutige Antwort auf die Frage nach Konjunktiv 1/2 bei irrealen Vergleichssätzen zu finden.

Laut der allgemeinen Regel sollte ja Konj. 2 angewendet werden, also z.B.:
Es war, als hätte es noch nie geregnet.

Aber immer wieder treffe ich in der Literatur an:
Es war, als habe es noch nie geregnet.

Bei solch eindeutigen Fällen würde ich immer zum Konj. 2 tendieren.
Wie sieht es aber aus, wenn der Konj. 2 identisch mit dem Präteritum ist und somit die Aussage des Satzes undeutlicher wird? Wie z.B. bei:
Ihm war, als wartete er schon seit Jahren.

Hier würde (wenn man nicht auf die unschöne "würde"-Form zurückgreifen möchte) der Konj. 1 für mehr Klarheit sorgen:
Ihm war, als warte er schon seit Jahren.

Meine Frage nun, kennt jemand konkrete Regeln dazu? Ist der Konj. 1 wirklich falsch, oder darf man ihn der Klarheit halber anwenden?
Wäre seeehr dankbar für eine Antwort! :)

Re: Konjunktiv 1 oder 2 bei irrealen Vergleichssätzen

Verfasst: 21.12.2022, 19:23
von Gotthelf
Konditional:
Es war, als hätte es noch nie geregnet.
Ihm war, als wartete er schon seit Jahren.

Konjunktiv:
Er sagte, es sei gewesen, als habe es noch nie geregnet.
Er sagte, ihm sei gewesen, als warte er schon seit Jahren.

Re: Konjunktiv 1 oder 2 bei irrealen Vergleichssätzen

Verfasst: 22.12.2022, 10:53
von Gast
Vielen Dank für die Antwort, Gotthelf!
Du sagst also, es gebe keine Abweichungen von der Regel? Denn ich lese in Büchern immer wieder den Konjunktiv 1 bei irrealen Vergleichssätzen. Sind das also immer Fehler?

Re: Konjunktiv 1 oder 2 bei irrealen Vergleichssätzen

Verfasst: 22.12.2022, 13:46
von Friedrich
:? Falsch! Das kann man handhaben, wie man will. Bei Kästners Fabian heißt es: Fabian sah das alles, als führen nur seine Augen und Ohren durch Berlin, und er selber sei weit, weit weg. SEI. Kästner wird's ja wohl wissen. Auch Duden sagt, man kann's machen, wie man will, finde die Seite aber nicht mehr. Gruß, Friedrich